Problem von Anonym - 20 Jahre

Stress mit Klassenkameradin

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

also zum hintergrund:

seit ein paar monaten besuche ich eine schule für erwachsene an der man sein abi nachholen kann.
Am anfang fand ich auch alle total nett und dachte auch dass ich eine nette klasse erwischt habe.
Aber nach und nach stellte sich heraus, oder fiel mir auf das 1. eine einzige person das klassengeschehen dominiert und in den zügeln hält und 2. keiner interesse am anderen hat, weil alle an ihr orientiert sind.

(Ich bin auch zugezogen und glaube manchmal das es einfach an regionalen unterschieden liegt?!?)

Also ich merkte einfach, und ich kam auch etwas später in die klasse hinzu, das sich die leute schon zusammengetan haben und da quasi kein platz mehr für eine neue ist.
War ne zeitlang auch sehr deprimiert darüber, weil ich sowas auch garnicht verstehe und von meiner alten klasse nicht kenne. Da war es das komplette gegenteil!! Habe dort total viele freundschaften geschlossen...

Dann kam es das ich, obwohl ich später dazu kam, ziemlich gut wurde und zum teil besser als die meisten, in sprachlischen fächern war ich sogar die beste.

Und da fing es eigentlich an!! Ich war einen tag nicht in der schule und zwar als die noten verteilt wurden, und diese person die halt alles dominiert, hat mitbekommen das ich eine 1 in latein habe, weil die lehrerin es vor der Klasse gesagt hat, obwohl ich nicht da war.
Danach ging der konkurenzkampf los, den ich aber garnicht will!!

Mir ist es egal was irgendwelche anderen leute haben. Ich freue mich wenn ich ne gute note habe und auch wenn andere ne gute note haben, weil ich eh nichts davon habe wenn sie ne fünf oder so schreiben. Ok manchen gönnt man es auch, aber das ist eigentlich nicht meine art, eher ist es mir egal...

Nun ist es so, das sie vornerum total schleimig und nett ist, aber hintenrum von mir denkt und behauptet ich sei hinterhältig usw., weil ich mich einpaarmal aufgeregt habe über ihr verhalten, aber ich kann es mir doch nicht gefallen lassen, das diese person die lehrer nur für sich beansprucht und kein anderer mehr etwas versteht nur weil sie einzelunterricht bekommen muss!!

Weshalb ich jetzt eigfentlich schreibe ist, das ich vorkurzem überlegt habe einer AG beizutreten in der diese Person auch ist. Das habe ich ihr auch erzählt, weil sie wie gesagt in letzter zeit auch total nett und schleimig ist und ich darauf reingefallen bin , sie ist dann gleich zu der Lehrerin gegangen, die diese AG betreut und hat dieser gesagt, dass ich in die AG eintreten möchte dass sie sich dabei aber nicht wohlfühlen würde, wegen konkurenzkampf, den sie doch angefangen hat!! Die Lehererin und meinte das sie mir dann sagen würde es sei kein platz mehr da???!!! das kann doch auch nicht sein oder??
Zumal ich mich mit der leherin auch total gut verstanden habe, also rumgewitzelt und so....ich verstehe es einfach nicht
Wenn sie ein problem mit mir hat, dann muss sie doch damit zurecht kommen und nicht ich!

Ich habe heute deswegen lange geweint und weiß nicht was ich machen soll, ich kann das doch nicht auf mir sitzen lassen, und ich verstehe einfach nicht wie man so gemein, fies und hinterhältig sein kann!!
Bitte gebt mir einen rat wie ich mich am besten verhalten sollte, denn sonst reagiere ich wieder falsch und mache es für mich nur noch schlimmer!!

Sie weiß nicht das ich es weiß, nur ich spüre das ich in Ihrer Nähe regelmäßig anfange zu kochen und eigentlich will ich es nicht, da sie ja diejenige ist die ein Prob hat, aber wie soll ich ihr verständlich machen das sie mich in Ruhe lassen soll und erst recht nicht hinter meinem Rücken mir irgendwelche Chancen verbauen soll!!!

Tut mir leid das ich soviel geschrieben habe, aber es ging nicht kürzer. Bitte helft mir und ein großes Danke schonmal

Gruß

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

einen Konkurrenzkampf gibt es in der Schule immer! Da ist es eigentlich egal, ob es in der normalen Schule mit gleichalten, in der Berufsschule oder auch später ist. Auch wenn man nicht gleichen Alters ist. Ich persönlich kann es auch absolut nicht verstehen, warum soetwas passiert. Schließlich ist doch jeder für sich selbst da und auch für die eigenen Noten verantwortlich. Eine gute Sache hat diese Konkurrenz jedoch, denn soetwas spornt total an. Denn wenn jeder besser als der oder die beste in der Klasse sein möchte, dann strengt man sich mehr an und so hebt sich auch der Klassendurchschnitt. Letzendlich ist es jedoch so, dass jeder für sich selbst lernt und gerade wenn man schon etwas älter ist, sollte man eigentlich wissen, wie wichtig es für einen selbst ist. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Die Lehrer lesen die Noten öfters laut vor. Meistens fragen sie vorher, ob jemand etwas dagegen hat. Klar, du konntest ja nichts sagen, weil du nicht da warst. Aber ich bin mir sicher, dass sie es nicht böse gemeint hat. Sei deshalb nicht zu böse auf deine Lehrerin. Wenn man so dabei ist die Namen und die Noten durchzulesen, achtet man nicht unbedingt darauf, ob man jetzt einen Namen vorliest, obwohl der Schüler gar nicht da ist.

Vor allem aber möchten Lehrer, dass sich alle in der Klasse gut verstehen. Klar, dass kann nicht immer klappen. Denn schließlich kennt man sich nicht und es sind so viele unterschiedliche Charaktere. Aber die Lehrer möchten natürlich, dass eine gewisse Harmonie herrscht. Und die versuchen sie zu halten. Und wenn deine Mitschülerin sagt, dass sie denkt, dass Konkurrenz herschen wird, dann versucht sie das zu vermeiden. Deshalb hat sie dann wahrscheinlich gesagt, dass der Kurs voll ist. Ich denke andersrum wäre es genauso. Wenn du wissen möchtest, warum sie das gemacht hat, dann frag deine Lehrerin doch einfach direkt danach. Vielleicht war der Kurs ja auch wirklich voll. Woher hast du die Info eigentlich? Vielleicht war es ja auch etwas anders, als es dir erzählt wurde?

Vor allem aber solltest du mit deiner Mitschülerin reden. Anscheinend herrscht zwischen euch absolute Konkurrenz. Setzt euch bei einem Kaffee zusammen und redet darüber. Sagt euch, was euch aneinander stört und findet gemeinsam einen Weg miteinander klarzukommen. Schließlich müsst ihr noch einige Zeit zusammen die Schulbank drücken. Und ich persönlich finde, dass so ein Konkurrenzkamp echt anstrengend ist. Wenn ihr keinen gemeinsamen Weg findet, biete ihr doch einen Waffenstillstand an.

Alles Gute
Michelle