Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst davor, Arbeit zu finden

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt. Bereits im Juni voriges Jahr, habe ich die Schule abgeschlossen.
Seitdem bin ich zu hause und ?suche? Arbeit. Wenn man es genauer nimmt, mit suchen hat es weniger zu tun. Meine Mutter drängt mich eher, ich soll doch Bewerbungen abschicken. Ich möchte ja Arbeiten schließlich möchte ich mein eigenes Geld verdienen. Ich weis auch nicht warum, ich hasse mich dafür selber, aber irgendetwas in mir währt sich total, ich habe einfach solche Angst, Arbeit zu finden. Warum das so ist weis ich selber nicht. Vielleicht liegt es an meinem geringen Selbstbewusstsein. Ich habe Angst auf Menschen zuzugehen sie anzusprechen. Auch wenn ich in einem Raum mit vielen Menschen bin bekomme ich total die Platzangst, mir wird heiß, schwindelig. Ich glaube dann immer jeder sieht mich von oben bis unten an und denk etwas schlechtes von mir. Dennoch habe ich auch andere Probleme, ich bin ständig nervös, schlafe schlecht, habe zu gar nichts mehr Lust.

Was soll ich machen? Ich wäre Ihnen wirklich dankbar wenn sie mir einen Rat geben könnten, denn ich weis nicht mehr weiter.

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du der Angst vor der Veränderung nachgibst, wird es bleiben, wie es heute ist. Das ist ein Gedanke, der mir Angst machen würde. Möchtest Du, dass Dein Leben die nächsten Jahre genauso ist wie heute und gestern?

Gebe doch einmal "mehr Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion ein; Du wirst schnell auf eine Linkliste stoßen.

Es gibt verschiedene Angsterkrankungen (die beschriebenen Symptome lassen mich schon daran denken); daher möchte ich Dir auch ans Herz legen, mit einem Arzt über die Situation, die Gefühle und Ängste zu reden.

Alles Gute!
Dana