Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich trau mich nicht, mich zu bewerben!

hallo Ku-Ka team. =/
Mein problem ist, das jetzt das 2. halbjahr angefangen hat.
Ich bin schülerin der 10. klasse, jedoch traue ich mich einfach nicht, mich zu bewerben.
ich habe angst, vor anderen kontakten mit und zu menschen.
Ich bin überhaupt ein ziemlich schüchterner Mensch, ich weis, das ich mich bewerben muss. Aber ich traue mich einfach nicht, fremde Menschen zu kontaktieren.

Gibt es da irgendeinen Weg, wie ich diese Angst beseitigen könnte?

Liebe Grüße.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

diese Angst musst du versuchen zu überwinden. Das ist wichtig, weil du es sonst immer wieder schwer haben wirst. Es ist alles nur eine Frage der Übung.

Versuch es doch einfach mal. Bewirb dich für einen Job, den du gar nicht haben willst, für den du vielleicht sogar überqualifiziert bist. Du hast doch nichts zu verlieren. Geh zum Beispiel in den nächsten Supermarkt, frag nach dem Marktleiter, weil du dich bewerben möchtest, lass dich von anderen nicht abwimmerln, bevor du nicht mit dem Marktleiter gesprochen hast, wenn er nicht da ist oder keine Zeit, dann lass dir einen Termin geben, nimm deine Unterlagen mit... Tu so, als würdest du einen Job als Regaleinräumer o.ä. suchen. Das ist eine gute Übung.

Für die richtige Bewerbung versuch es als erstes mal mit telefonischen Bewerbungen, da musst du deinem Gegenüber nicht ins Gesicht sehen. Lass dich nicht abwimmeln, wenn du nichts erreichst, dann frag nach, wann du nochmal anrufen kannst, wo du deine Unterlagen hinschicken kannst usw.

Und schau mal hier:
http://www.palverlag.de/soziale_kompetenz.html
http://www.psychotipps.com/Angst-vor-Ablehnung.html

Viel Erfolg! LG, Jeanett