Problem von Verzweifelt - 22 Jahre

Geschwisterliebe oder mehr?

Hallo liebes Kummerkastenteam,

es ist mir mehr als unangenehm dies hier zu schreiben, bzw. zu fragen, aber ich werde diese Gedanken einfach nicht los:

Ich bin erst seit einem Jahr und drei Monaten mit meinem Freund zusammen.
Er ist zwar in Deutschland geboren, stammt aber aus dem Orient.
Er hat einen - ein Jahr - jüngeren Bruder und eine - vier Jahre - jüngere Schwester (sie ist ein Jahr jünger als ich).Er selbst ist jetzt Mitte 20.

Seine Eltern hängen sehr an ihm: sie möchten, dass er erst auszieht, wenn es auch mit der Frau ist, die er mal vor hat zu heiraten (obwohl sie katholisch/orthodox sind).

Naja, mit seinen Eltern dem Bruder und der Schwester verstehe ich mich an sich ganz gut, aber ich bilde mir ein, dass seine Schwester schon sehr an ihm hängt. Sie ist immer noch Jungfrau und dies aus eigenen Stücken, ich habe sie bereits mehrmals darauf angesprochen.
Wenn ich meinen Freund besuche, und sie noch auf der Arbeit ist, ruft sie ihn an, ob er sie nicht abholen könne, obwohl der Rest der Familie auch zu Hause ist, im Auto möchte Sie auf dem Beifahrerplatz sitzen...etc. Das klingt vielleicht etwas kleinlich von mir, aber mir macht das schon zu schaffen.
Wenn ich mit ihm (bei ihm zu Hause) Fernsehen schaue, kommt sie manchmal dazu und kuschelt sich an ihn...sie möchte fast jedes Mal von ihm umarmt und lieb gehalten werden, von ihm den Rücken massiert bekommen etc.

Vor kurzem wollten wir beide seinen Cousin besuchen, da ich nicht allein dabei sein wollte, und mich mit seiner Schwester eigentlich gut verstehe, fragte ich sie - sie fuhr also mit.
An einem Abend waren wir mit einem (meinem Freund bekannten) Pärchen unterwegs und seine Schwester stellte sich dermaßen in den Mittelpunkt, dass alle drei nur mit ihr sprachen...ich war sauer und konnte es auch nicht verbergen...mein Freund und ich bekamen Streit an diesem Abend und er sagte, ich sei immer beleidigt, wenn sich nicht alles um mich dreht, er bestätigte aber gleichzeitig meine Ansicht über das Aufmerksamkeitsderfizitproblemchen seiner Schwester ( sie hat Bulemie, extreme Schmink- und Klamottenticks, keinen Freund...).
An diesem Abend wollte Sie mit in unserem Ferienzimmer schlafen. Ich stimmte zu. Da wir nur ein Doppelbett hatten, war es mir klar, dass wir dort zu dritt schlafen würden, also sagte ich meinem Freund, er könne in der Mitte schlafen. Als ich aus dem Bad zurück ins Zimmer kam, dachte ich ich sehe nicht recht: Seine Schwester lag (in der linken Betthälfte unter der einen Decke mit ihrem Bruder/meinem Freund) mit dem Bauch an seinen Rücken gekuschelt und umarmte ihn. Mich durchfuhr so ein Gefühl, als hätte ich ihn gerade bei etwas Verbotenem erwischt...
Ich knippste das Licht aus und legte mich allein auf die fereie rechte Betthälfte unter die zweite Decke. Mein Puls raste vor Wut und ich atmete etwas laut, da ich mir verkneifen musste vor Eifersucht zu weinen. Das wurde mir nach 5 Minuten zu bunt und ich meckerte die beiden an, was das solle, was sie da abziehen...mein Freund verstand meine Reaktion nicht. Seine Schwester fragte, was ich für ein Problem habe und ich sagte: Mein Problem ist, dass ich mit meinem Freund Streit habe und weiß nicht mal genau warum und als ich ins Zimmer kam, lagt ihr aneinander gekuschelt in einer Betthälfte und habt mich abgeschoben...die beiden stritten ab, dass sie gekuschelt an ihm gelegen hätte...naja...darauf hin gabs ein bisschen Stress und mein Freund wollte im Auto schlafen, nach einer Stunde hatten wir uns wieder beruhigt. -> Seltsame Situation, oder nicht?

Seine Schwester hat seiner Meinung nach mit ihren bisherigen Freunden auch noch nichts in Richtung Petting, Oralverkehr oder sonstiges gemacht.
Manchmal habe ich aber so ein schlimmes Bauchgefühl: Was wenn sich die beiden doch einmal näher gekommen sind? Mein Freund ist schon ziemlich, wie soll ich sagen?, er hat eben sehr viel Spaß am Sex (wirklich sehr!) und an allem, was damit zu tun hat sehr starkes Handlungsinteresse (das überfordert mich mitunter auch manchmal).

Bei ihm:
Wenn er zur Toilette geht, ist seine Schwester manchmal im Bad dabei, wenn sie ins Bad, zur Toilette geht etc. geht er rein...Die Türen stehen so zu sagen eigentlich offen. Zu ihrem anderen Bruder hat sie nicht so ein intensives Verhältnis, im Gegenteil.

Ich habe mich wirklich sehr in meinen Freund verliebt, aber ich habe Angst, dass er vielleicht doch seiner Schwester schonmal etwas zu nahe gekommen sein könnte. Sehe ich das völlig falsch?

Er ist auch vor ein paar Jahren (so erzählte er mir) mit einem Kumpel ab und zu in den Puff gegangen: das wäre eben leichter gewesen und dieser Kumpel hätte ihn eingeladen. Es war schwierig damit klar zu kommen, dass mein Freund als Jugendlicher schon im Puff war...Ist das denn normal, kenn sonst niemanden???

Vor mir hatte er auch ein Mädchen kennengelernt (sie wollte mit ihm zusammen sein), aber er sagte, dass er nichts Ernstes von ihr wolle, sie hätte ihn dann freiwillig! oral befriedigt. Als ich fragte, wieso er das getan hat (undzwar mehrmals), meinte er nur: ist doch in Ordnung, wenn sie es freiwillig tut, manche Frauen erwarten eben keine Gegenleistung, die machen es gerne!

Ich bin seine erste ernsthafte Beziehung, das weiß ich nicht nur von ihm, und seine bisher längste. Er sagt, er liebt mich und meint es ernst, will mit mir zusammen vbleiben, aber was tue ich, wenn ich über ihn noch mehr solcher Geschichten erfahre?

Ich hatte schon einmal vorsichtig angefragt im Bezug auf seine Schwester, das hat er als lächerlich ebgetan.

Also ich bitte um Hilfe oder wenigstens einen guten Rat oder Richtungshinweis.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, und dass ich auf meine Fragen eine ernste Antwort bekomme, sonst kann ich meine Gedanken bald nicht mehr kontrollieren, ich muss mir ständig einreden, dass da nichts ist.

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ich glaube du siehst das alles etwas zu eng. Unter Geschwistern sit es völlig normal, dass sie gemeinsam ins Bad gehen und sich die Zähne putzen oder sonst was machen. Schließlich sind sie zusammen aufgewachsen und haben sich schon von klein auf an auch nackt gesehen. Ich sehe da kein großes Problem bei. Ich finde es auch nicht so schlimm, dass dein Freund früher mal im Puff war. Schließlich war es bevor ihr eine Beziehung hattet. Wenn er jetzt noch dahin gehen würde, wäre es etwas anderes. Auch dass ihn ein Mädchen mal oral befriedigt hat, finde ich nicht schlimm. Das ist doch ein ganz normaler Verlauf. Jeder macht unterschiedliche sexuelle Erfahrungen. Wenn das Mädchen das machen wollte, ist es doch ihre Sache. Für mich persönlich wäre das kein großes Problem. Ob du aber damit klar kommst, musst du für dich alleine entscheiden. Wenn du damit nicht klar kommst und immer daran denkst, solltest du dir überlegen, ob diese Beziehung weiterhin bestehen kann.

So wie ich es verstehe, befürchtest du, dass zwischen deinem Freund und seiner Schwester mehr als nur Geschwisterliebe herrscht. Ich kenne euch nicht und weiß nicht wie diese Situationen ablaufen. Aber denk bitte daran, dass sich Geschwister ja schon ein Leben lang kennen und jeden Tag miteinander verbringen. So entsteht auch eine innige Liebe. Sie haben viel gemeinsam durchgemacht, erzählen sich viel. Über die erste Liebe, die erste Trennung, die Angst vor dem ersten Mal, die gemeinsamen Aktionen gegen die Eltern. Soetwas schweißt zusammen. Möglicherweise ist die Schwester deines Freundes ja auch ein bisschen Eifersüchtig auf dich. Schließlich bist du die erste, mit der ihr Bruder eine ernsthafte Beziehung hat. Vielleicht hat sie Angst, dass du ihren Platz einnimmst und sie ihren Bruder verliert. Bevor du da warst, war immer sie an seiner Seite. Jetzt bist du es. Sie muss die neue Situation auch erst einmal verstehen.

Rede doch noch mal mit deinem Freund darüber. Sag ihm, wie sehr du ihn liebst, du aber auch Angst hast, ihn zu verlieren. Du lieber mal mit ihm alleine sein willst, nicht immer seine Schwester dabei haben willst. Ein bisschen bist du aber auch Schuld daran. Schließlich fragst du sie ja auch selbst, ob sie nicht mitkommen möchte. Am besten ihr setzt euch alle drei mal zusammen und redet darüber. Sag ihr und deinem Freund, dass dich solche Situationen stören, du aber beide sehr gerne hast. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Ihr könnt doch z.B. einen oder zwei Tage in der Woche ausmachen, an dem es nur dich und deinen Freund gibt. Dann einen Tag, an dem auch seine Schwester dabei ist. Findet gemeinsam einen Weg. Aber hetze nicht deinen Freund gegen seine Schwester auf. Denn dann wirst du wenig Chancen haben.

Ich wünsche Dir alles gute
Michelle