Problem von Tom - 31 Jahre

Wohin nun?

Hallo KuKa-Team,
erstmals wende ich mich mit einem Problem ans "Internet"... unbekannte. Aber eventuell gibt es einen weiteren "Tipp" was ich tun soll... und ich versuche mal zu erklären was los ist bei mir:

Ich hatte 2007 ein echt katastrophales Jahr. Ich verlor mein Job und kurz darauf meine geliebte Wohnung. Nur zwei Monate darauf wurde ich von einem guten Freund finanziell ausgebeutet und ich flüchtete in eine WG. Erst dort kam ich zwar zur Ruh, aber fühlte mich nie wohl. Im Sommer dann, zwischen Wohnungsverlust und der Ausbeutung, bekam ich einen Job, den ich bis heute noch nachgehe.
In der WG läuft es nicht gut. Ich bin kein WG-Mensch, da ich zuvor knapp 10 Jahre alleine gelebt hatte und dies auch brauche. So musste das mit der WG ja schieflaufen und ich wurde gebeten zu Juni 08 auszuziehen. Dieser "Tiefschlag" erneut sagte mir eigentlich "Hier in München ist die Zeit abgelaufen - nichts klappt mehr so richtig" und ich entschloss mich zusammen mit meiner besten Freundin nach Berlin zugehen Ende April. Sie wohnt schon dort und ich bin öfters in letzter Zeit dort. Also nahmen wir die Situation und sagten, machen wir einen Neuanfang in Berlin, ich kündigte (aktueller Stand) meine Arbeit auch mündlich und freundete mich mit dem Gedanken an, nach Berlin zugehen. Doch nun das:
Ich lernte einen Mann kennen (bin schwul) und das in München. Er ist genau die Typ von Mann, die ich immer suchte und wollte, er will mich ebenfalls und plant schon geheim alles mit mir. Wir trafen uns schon sehr oft und immer ist es "der Himmel auf Erden". Jedoch weiss er bisher nichts von meinen Plänen in zwei Monaten nach Berlin zugehen.
Ich weiß nun nicht, was ich tun soll!
Soll ich nach Berlin gehen, wo eine Wohnung, Freunde und KEINE Arbeit (bisher) und KEINE Liebe wartet? Oder soll ich doch in München bleiben, wo Arbeit, Familie, Freunde (ein paar) und eine Liebe ist, nur keine Wohnung bisher?
Woher weiss ich, dass das mit dem Typ gut ist? Geb ich Berlin z.B. auf, um eine Beziehung mit dem Typen einzugehen, die dann eventuell doch nicht klappt und dann zerbricht und ich hab alles aufgegeben in Berlin? Soll ich nach Berlin gehen und die eventuelle Liebe hier aufgeben?

Hoffe man konnte etwas mein "Problem" erkennen und ein wenig helfen!
Grüße
THomas

Anwort von Kerstin

Hallo Thomas,

du stehst da vor einer ganz wichtigen Entscheidung und wägst das Für und Wider ab. Ich denke dass dir diese Entscheidung auch niemand abnehmen kann. Vielleicht solltest du mit dem Mann über deine Pläne nach Berlin zu gehen mal ganz offen reden und ihm auch deine Schwierigkeiten bei der Entscheidung erzählen. Klar ist es sehr früh jemanden den man gerade kennen gelernt hat mit so was zu konfrontieren, aber in diesem Fall ist der Zeitrahmen ziemlich eng. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man einer Katastrophenzeit entfliehen kann, indem man den Wohnort wechselt, sondern genau analysiert, was da alles schief gelaufen ist und was man da draus machen kann (für sich im nachhinein ändern kann).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Kerstin