Problem von Andrea - 40 Jahre

Elternstreit

Ich wohne bei meinen Eltern in einem 2 Familienhaus.Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter die auch bei uns lebt.
Es geht um meinen Vater. Er sieht bei allem was meine Mutter sagt oder macht rot. Sofort schreit er rum, wirft Gegenstände umher,drischt auf Tisch und Schränke.Wenn Besuch kommt macht er sie vor allen Leuten schlecht.
Früher hat er sie auch geschlagen. Ich kann mich daran erinnern.
Sie sind jetzt 41 Jahre verheiratet und beide sind Rentner. Mein Vater ist ein Hypochoder und ein Koleriker.Ich habe sogar Angst hier zu wohnen.Er sagt so Sachen wie:"Ich brenne alles nieder." "eines Tages wirst du im Fernsehen sein." Damit meint er einen Polizeibericht.
Meine Mutter ist mit den Nerven am Ende das merke ich. Mein Vater denkt nur er hat recht und alle müssen sich um ihn kümmern.Er schreit wie gesagt sofort rum egal worum es geht.Er kann kein normals Wort mehr reden. Wenn meine Mutter dann auch mal Kontra gibt, dann schreit er mein Kopf ich habe schon wieder Kopfschmerzen.Du weist ich habe einen Tumor (er war nie deswegen bei Arzt)Du bist schuld wenn ich sterbe.
Manchmal geht er aus dem Haus und sagt ich mache dem ein Ende. Doch er kommt immer wieder zurück.Jeden Tag von Früh bis Spät ist Geschreie und Gegenstände werden zerschlagen oder durch die Gegend geworfen.
Vor ca 6 Monaten wollte er meiner Mutter im Streit einen Ventilator an den Kopf werfen.Er stand 1 m vor ihr. Gott sei Dank kam ich dazu und habe ihm angedroht ihn zu schlagen. Er hat mit der Faust vor mir gestanden und wollte zuschlagen. Ich habe ihm gesagt das ich zurückschlage auch wenn er mein Vater ist.
Er ist wortlos gegangen.
Ich habe versucht meine Mutter dazu zu bringen mit mir wegzugehen.Scheiß auf das Haus und alles andere.Sie soll noch ein paar Jahre Ruhe haben und einigermaßen glücklich sein.Sie will einfach nicht.Sie denkt immernoch an ihn. Er kommt doch um im Dreck,alleine kommt er nicht klar,ich muß doch alles regeln (Bankgeschäfte,einkaufen,ect.)
Was kann ich nur tun oder wohin kann ich mich wenden? Ich weiß nicht mehr weiter und kann das alles nicht mehr ertragen.Ich will nicht länger zusehen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Deine Mutter dort nicht weg will, kannst Du wohl kaum etwas tun. Du kannst sie nicht zwingen, ihren Mann zu verlassen. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das ist anzusehen und zu ertragen - aber außer das Reden mit Deiner Mutter, Deine Meinung deutlich machen und aufzeigen, wie das Leben sein könnte, habe ich in dieser Hinsicht leider keinen Rat für Dich. Wenn man helfen möchte, geht immer der Schritt voraus, dass der andere die Hilfe auch annehmen will.

Du kannst Deine Entscheidungen für Dich treffen und für Dich eine Wohnung suchen, um mehr Abstand zu gewinnen. Ich weiß nicht, wie sehr das alles in Dir lastet, aber auch der Weg, mit einem Arzt zu sprechen, um fachliche Unterstützung zu bekommen, steht Dir jederzeit offen.

Alles Gute!
Dana