Problem von Anonym - 14 Jahre

Ängste nach Sportunfall

Hallo liebs KUKA-Team!

Ich fang mal ganz von vorne an:
Vor kurzem hatte ich einen schweren Sprtunfall..... Wir haben in der Schule Hochsprung gemacht und da wollte unser Lehrer unbedingt, dass wir über eine LATTE springen. Als sich einige darüber beschwert hatten, da sie über ein SEIL springen wollten, weil sie schiss hatten vor der Latte, da ist der total ausgetickt und hat denen 3 extra strafrunden gegeben. Als wir dann gesprungen sind ging am anfang auch alles gut, aber dann beim 5. oder 6. mal bin ich gegen die Latte gekommen. Eigentlich fliegt die immer nach oben aber in meinem Fall ist die in meine Richtung geflogen und mir aufs Gesicht geknallt. Dabei ist mir dann ein Zahn rausgebrochen und ich lag mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Erst konnte ich mich an den Unfall nicht erinnern und in der Zeit im Krankenhaus bin ich oft mitten in der Nacht wach geworden und habe mich gewundert wo ich bin. Das waren totale Horrornächte. Jetzt, nachdem ich aus dem Krankenhaus raus bin (und mich an alles wieder erinnern kann), habe ich eine mortsangst vor Sport, aber auch anderen eigentlich alltäglichen Sachen. Ich stelle mir dann immer vor, was passieren könnte und habe super Schiss davor, die Sachen dann zu machen.
Außerdem werde ich ziemlich oft noch nachts wach, weil ich total die Albträume habe.
Ich habe schonmal versucht, mit meiner Mutter darüber zu reden, aber die sagt nur, dass ich mir das nur einbilde und mich nicht so anstellen soll. Ich weiß auch nicht, ob das so normal ist, wenn man nach so einem Unfall solche albtäume hat??
Ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiter helfen kann.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ja, es ist normal, dass man nach einem Unfall immer ein bisschen Angst hat. Du hast dich verletzt, hattest Schmerzen, da ist es normal, dass du Angst hast, dass dir soetwas nochmal passiert. Allerdingst solltest du dich jetzt nicht davor drücken, sondern weiter machen. Es heißt ja auch, wer einmal vom Pferd gefallen ist, sollte sich sofort wieder draufsetzten. So ist es mit allen anderen Sachen auch. Du musst die Ängste besiegen, sonst werden sie dich beherrschen. Auch wenn du Angst hast, geh wieder zum Sportunterricht und stell dich deinen Ängsten. Es ist ein schwerer und harter Schritt, aber dir bleibt keine andere Möglichkeit. Nur durch deine Ängste kannst du auch nicht verhindern, dass dir noch mal was passiert. Entweder es passiert oder nicht. Also, nur Mut.

Klar, dein Lehrer hätte ein Seil nehmen können, wenn ihr euch schon alle so unwohl gefühlt habt. Aber er wird sich sicherlich was dabei gedacht haben. Weißt du eigentlich, dass deine Träume immer Dinge sind, die du im laufe des Tages nicht verarbeitet hast? Ich denke, dass deine Alpträume aufhören werden, wenn du dich deiner Angst stellst. Nur Mut, ich bin mir sicher, dass du das schaffst.

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle