Problem von Anonym - 14 Jahre

Wir sind nicht glücklich zusammen

hallo liebes KuKa-team.Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ich habe ein problem mit meinem Freund.Er ist 17, ich 14 und wir sind jetzt seit ca 3 monaten zusammen...es gibt eigentlich mehrere probleme. ich kann auf keinen fall sagen das ich glücklig mit ihm bin. Er ist auch eher ein ruhiger typ...er ist oft schlecht drauf..ich bin mir auch eigentlich sicher das er probleme hat (depressionen etc.) und er ertrinkt in selbstmitlei, verlangt auch das ich ihm zuhöre und helfe. Er zieht mich mit seinen Launen mit runter und ich versuche aber alles um ihm zu helfen.Ich bin einfach manchmal zu nett.wenn ich mich nicht genügend mit seinen alltäglichen problemen befasse meint er ich interessiere mich nciht für ihn und er ist mir egal.Wenn ich falsche antworten gebe zickt er sofort rum.Außerdem bin ich extremst eifersüchtig und er war am Wochenende bei einer "guten freundin" (ist extra mehrere kilometer zu ihr gefahren)Ich denke manchmal einfach das er mich verarscht und ich kann mich dann nicht mehr wohlfühlen in seiner gegenwart und ich kann nicht mehr einfach mit ihm im bett liegen ohne tausend hintergedanken zu haben..wir hatten schon soviel stress und wir waren eigentlich fast nie wirklich glücklig...ich habe immer das gefühl, dass er einfach nur einen seelenklemptner braucht...oder eine mutter die sich seinen problemen zuwendet...ich fühl mich einfach nur scheiße im moment und wenn ich an meinen freund denke sind da keine schmetterlinge im bauch..es kommen nur scheißgefühle hoch...aber ich Liebe ihn...und ich möchte eigentlich nciht, dass schluss ist..ich hab immernoch hoffnung das alles gut wird und wir glücklig sein könnten...habt ihr vllt tipps wie ich alles besser machen kann? oder soll ich schluss machen?...

Anwort von Andrea

Hey du,

meiner Meinung nach ganz klar: wenn du nichts mehr für ihn empfindest, du nicht glücklich bist und du dich nicht wohl fühlst, dann hat eine solche Beziehung keine Chance.
Jedoch schreibst du, dass du ihn liebst. Liebst du ihn den wirklich? Wie machst du diese Liebe fest, wenn du doch eigentlich keine solchen Geühle für ihn hast?! Ist es mehr die Tatsache, dass du dann keinen Freund mehr hast, dass diese Situation wieder ungewohnt ist?

Schreib dir mal auf, was dich noch hält und was eher dafür sorgen würde, dass du dich von ihm trennen möchtest! Sei da ganz ehrlich zu dir und stell diese beiden Punkte mal gegeneinander auf. Wenn du dich für ihn entshceiden solltest, dann musst du mit ihm reden, dass du dich glücklich und zufrieden fühlst. Mach ihm klar, was dich stört, Vorschläge, wie ihr was ändern könnt. Aber frag auch ihn, wie er diese Situation findet.

Ich möchte noch kurz was zu der Fahrt zu einer guten Freundin von ihm sagen: ich finde ads völlig in Ordnung und auch er sollte die Möglichkeit haben sich mit anderen (auch weiblichen) Freunden zu treffen, die er gerne sehen würde. Lass ihm da seine Freiheit, das tut ihm gut.
Wenn du dir da unsicher bist, dann sprich ihn darauf an! An seiner Reaktion wirst du merken, wie er dazu steht!

Alles Gute
Andrea