Problem von Lena - 16 Jahre

Fernbeziehung und Angst

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich führe seit fast 5 monaten eine fernbeziehung mit meiner freundin. (wir können uns leider nur alle 4 wochen mal treffen, wegen den kosten) wir kennen und schon fast 2 jahre (haben uns im chat kennen gelernt.) wir waren bereits schon vor einem jahr mal zusammen (hatten uns da noch nicht getroffen) aber waren trotzdem verliebt. in der zeit hat sie parallel zu mir auch einem anderen mädchen gesagt, dass sie sie liebt. durch zufall habe ich das herausgefunden. daraufhin habe ich schluss gemacht. aber wir können einfach nicht ohne einander. deswegen sind wir wieder zusammen.
sie hat mir geschworen, dass sie sowas nicht mehr machen wird. insbesondere, weil wir uns ja jetzt schon öfter getroffen haben und das was anderes ist als vor nem jahr...
mein problem ist, dass sie eigentlich nicht so der beziehungsmensch ist und vor mir schon viele beziehungen hatte, obwohl sie auch erst so alt ist wie ich. außerdem habe ich seitdem das mit dem anderen mädchen war, groooße angst, dass das wieder passieren könnte. sie trifft sich auch oft mit älteren jungen, so mitte 20. weil sie nicht lesbsch, sondern bi ist, habe ich da auch große angst. mein vertrauen ist einfach nicht wirklich da. ich weiß, ohne vertrauen gehts in einer beziehung nicht, aber ich liebe sie! sie sagt sie liebt mich auch... in letzter zeit streiten wir uns aber oft im chat. ich habe einfach ständig angst sie zu verlieren und spreche sie auf darauf an, dass ich angst hab, dass sie fremd geht oder so... und es ist in den letzten tagen eine große spannung zwischen uns. klar, dass sie das nicht gerne von mir immer hört....dass ich angst hab, das liegt teils an meiner persönlichkeit, aber zum großen teil auch an der geschichte mit dem anderen mädchen und an ihrem charakter, dass sie eher so ne draufgängerin ist.
(tut mir leid, dass ihr so viel lesen müsst)
dann ist da noch das problem, dass wir jeden tag so ca. 3 stunden chatten. das machen wir jetzt schon diese 2 jahre lang, die wir uns kennen. ich komme aber (glaube ich) besser damit zurecht wenn wir fast nur telen würden. weil im chat streitet man sich einfach öfter. da sieht man mimik und sowas des anderen nicht und weiß nicht wie einige sachen gemeint sind. ich habe vorgeschlagen dass wir darum 3 mal in der woche telefonieren. sie mag telefonieren eig gaaaar nicht. deswegen tut sie mir damit einen gefallen denke ich. aber mir wär es lieber, wenn wir ausschließlich telen würden. ich will ja auch ihre stimme hören und soweiter. aber ihr das gar nicht so wichtig, meine stimme zu hören, das sagt sie mir auch... mit dem anhang, dass ich das nicht falsch auffassen soll.
ich würd ihr am liebsten sagen, dass ich gar nicht mehr oder nur selten in den chat komme, und ich nur noch mit ihr telen will. sie wird dann wohl schweren herzens ja sagen, aber ich habe angst, dass unsere beziehung das nicht aushält.
ja das wars...
und wegen der ganzen angst und dem ganzen streit habe ich auch schon daran gedacht, dass wir vielleicht doch nicht so gut zusammen passen. aber ich liebe sie ja eigentlich und ich will sowas gar nicht denken...
ich hoffe ihr helft mir. bzw. richtig helfen geht ja nicht, aber dass ihr mir sagt, wie ich mich ihr gegenüber am besten verhalten soll. sie fühlt sich ja sicher auch nicht sehr wohl, wenn ich immer angst hab, dass sie fremd geht oder wenn ich immer schlechte laune hab.
daaaaaaaanke schön

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Was müsste denn passieren, dass Du diese Ängste hinter Dir lassen kannst. Wie müsste ihr Verhalten sein, was wünschst Du Dir von ihr, was brauchst Du, um vertrauen zu können? Schwierige Fragen, aber nehme Dir die Zeit und die Kraft um es genauer zu ergründen. Und dann bespreche es mit ihr.

Dass Du Dich in sie verliebt hast, hängt doch sicher auch viel mit ihrer Persönlichkeit zusammen, oder? Und heute ist genau diese Persönlichkeit (Draufgängerin usw.) der Stolperstein in der Beziehung. Denke daran, dass sie sich nicht komplett verdrehen kann; denn dann verliert sie viel von sich selbst und damit von dem Menschen, der Dir so wichtig ist.

Kurz noch zum Telen / Chatten: Sie geht den Kompromiss 'mehr telen' ein, weil es Dir wichtig ist. Ich finde, das ist ein Schritt auf Dich zu. Du möchtest aber das, was ihr wichtiger ist, nicht beibehalten? Kompromisse finden, um Streits aus der Welt zu schaffen, funktionieren anders...

Alles Gute!
Dana