Problem von Vanessa - 14 Jahre

Was soll ich machen?

Hallo liebes KuKa Team,

Ich bin auf der einen seite glücklich und verliebt aber auf der andern Seite ziehmlich verzweifelt!
Ich hatte noch nie einen Freund... war allerdings schon sehr oft verliebt.
Ich habe nie einen Jungen drauf angesprochen, ich weiß, das es nur so funktioniert, aber ich habs halt noch nich gemacht.
Jetzt bin ich erneut verliebt und man sagt mir, das meine Liebe von ihm sehr warscheinlich erwiedert wird. Bin mir allerdings nicht sicher. Wir sind sehr gute Freunde, allerdings erst seitdem ich in ihn verliebt bin uns meine Freundin in seinen Freund. Wir machen zu sechst einen Tanzkurs und ich Tanze mit IHM. Wir haben zu sechst einen DVD Abend gemacht und ich habe neben IHM auf dem Sofa gelegen, (bei einem Film zumindest). Wir sind zu sechst Schlittschuhlaufen gefahren. Beim Tanzen hat er nach meiner Handynummer gefragt. Wir haben oft augenkonntakt und reden viel mit einander. Beim Tanzen ist es nicht angespannt, sondern sehr locker und man lacht meist über die gleichen sachen. Ich kann nicht einschätzen, was die genannten Punkte im enteffeckt bedeuten, aber ich hoffe, DAS es was bedeutet. Es war schon immer mein Traum, das mich ein Junge anspricht... aber, na ja...
Wird es mit der Zeit immer schwerer ihn anzusprechen? Ich meine, ist es nicht einfacher, wenn man sich noch nicht so gut kennt als wenn man schon viel miteinander gemacht hat? Ich habe von sowas keine Ahnung... kann auch sein, das es einfacher wird. Aber bitte beantwortet mir meine Frage, denn ich möchte nicht schon wieder einen Jungen verlieren, den ich liebe, nur weil er oder ich wieder mal nich aus´m Quark gekommen sind.
Bitte!
Vielen Dank,
Bis dann
eure Vanessa :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vanessa!

Ich denke, leicht ist es so gut wie nie, über die Gefühle zu sprechen. Denn das Risiko, einen Korb zu bekommen, lässt sich nicht ganz und gar ausschalten. Es gehört einfach dazu.

Mag sein, dass es leichter ist, jemanden zu sagen "Ich bin in Dich verliebt", wenn man sich noch nicht so gut kennt; denn dann gibt es weniger zu verlieren. Aber: wenn man schon einige Male etwas miteinander unternommen hat, weiß man mehr über den anderen (hat er eine Freundin? Bin ich ihm sympathisch?). Wenn man ein wenig flirtet (d.h. Komplimente machen, Blickkontakt, lächeln, 'zufällige' Berührungen) kann man auch leichter einschätzen, ob der andere die Gefühle vielleicht erwidert. Denn man spürt, ob er auf die Flirts eingeht; selbst auch Komplimente macht oder aber abblockt.

In meinen Augen bist Du auf dem absolut richtigen Weg - bau es einfach noch mehr aus und frag mal nach einem Treffen zu zweit.

Alles Gute!
Dana