Problem von Marcus - 18 Jahre

Ich habe Angst um meine Beziehung

Erstmal hallo,
es kostet mich sehr viel Mut jetzt hier zu schreiben, weil ich eigentlich immer der Meinung war ich bin stark genug damit alleine klar zu kommen. Bin also der Typ der immer alles in sich rein frisst, aber ich halt es einfach nichtmehr aus. Naja dann will ich mal zum Punkt kommen...

Ich bin mit meiner Freundin nun etwas länger als 16 Monate zusammen. Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl das sie mich nichtmehr richtig liebt. Zur Info, am Anfang unserer Beziehung hatte sie immer Zeit, war immer da, wir haben uns jedes Wochende gesehn (können uns nur am Wochenende sehen wegen Beruf von mir und ihrer Schule). Man hat richtig gemerkt das wir beide auf der Wolke 7 waren. Nach 4 Monaten war es passiert, wir hatten Sex. Es war das erste mal für mich, und auch für sie, wie sie behauptete. Es lief alles weiterhin super, aber nur 2 Monate später. Sie teilte mir mit, weil ich einfach den gedanken hatte, beim ersten mal kein Blut aber sie sei jungfrau? Ok es kann ja irgendwie anders gerissen sein, doch trotzdem fühlte ich das etwas nicht stimmte. Sie beichte mir, das sie mit 14 schon das "erste" mal hatte. In dem Sinne sie wollten es versuchen, ihr damaliger Freund führte ihn ein, es tat ihr höllisch weh, und sie brachen sofort ab und es kam bis zum Sex zwischen mir und ihr nie wieder dazu, sagte sie...

Ich war jedoch zutiefst verletzt, weil die jungfreulichkeit etwas ist, was man wirklich im Leben nur einmal weggeben kann, und sie hat mich deswegen so angelogen obwohl sie das wusste. Naja wir sahen uns trotzdem weiterhin jedes Wochenende, auch wenn nicht viel passierte, es dauert bis Ende Juli bis ich teilweise drüber hinweg war. Im August letzten Jahres begann allerdings das Traume, sie hatte immer weniger Zeit für mich. Hatte mir aber früher viele Verpsrechen gegeben, wie z.b. Ich steh bei ihr an erster Stelle, sie würde alles für mich aufgeben und auch das ich ihr wichtiger bin als ihre Freunde.

Nur nach und nach kam eins nach dem anderen, zuerst kam das Gerücht das sie bei einem ihrer Vereine (sie ist in der Feuerwehr + Schützenverein) mit jmd zusammen ist. Sie wollte es mir erst garnicht sagen weil sie Angst hatte, so sagte sie es. Jedoch rief mich dieser Typ + seine Freunde immer wieder an wie "geil" er es meiner Freundin doch besorgt hatte. Wir hatten uns drüber ausgesprochen (man muss verstehn meine Freundin bedeutet mir ALLES, aber ich bn jedoch sehr schnell Eifersüchtig^^)

Naja jedenfalls war die Sache geklärt, und sie versprach mir das sie sich endlich wieder mehr Zeit für mich nimmt. Aber das passierte nich, sie ging immer konzentrierter auf die Vereine ein, und wir sahen uns höchstens 1 mal im Monat, sie versprach immer wieder es zu ändern aber es passierte nich. Zu Silvester passierte es dann.... von meinem besten Freund war die Freundin zu besuch, doch ich wusste es lief nich imemr gut mit anderen Worten lief ihre Beziehung kacke und war kurz vorm aus! Mir fehlte jmd an den ich mich lehnen konnte, jmd der für mich da ist, und wie es passieren musste verliebte sie sich in mich... Jedoch ich log sie an und sagte das ich sie auch liebe, weil ich einfach jmd brauchte der bei mir ist. Mitte Januar kam allerdings raus, das meine eigentliche Freundin das scho 2 Wochen wusste! Wir jedoch eine Woche vorher miteinander geschlafen hatten... da fühlte ich mich einfach nur benutzt.... Jedoch entschied ich mich für meine Freundin als ich mich entscheiden solle, weil ich sie einfach über alles Liebe. Sie versprach mir immer wenn sie frei hat zu mir zu kommen, obwohl ich ihr sagte ich kann auch mal wieder zu dir komen, doch sie wich mir immer aus, wie so oft bei vielen Sachen. Als dann wieder einer dieser freien Tage war, sagte sie, sie hätte keine Zeit. Es war ok, aber von meinem besten Freund erfuhr ich, das sie auf einer Feier war, und es wurde erzählt (nicht von ihr) das sie verleugnet mit mir noch zusammen zu sein und angeblich auf der Schule jmd anderen geküsst hat. Ich war außer mir! Doch wir regelten das auch wieder. Ich sagte immer wieder we sehr mir alles leid tut, doch am Montag gabs den Knall. Wir telefonierten, und ich rfuhr das noch jdm auf sie steht! hr schon Wochen ständig SMS / MMS uns schreibt. Sie meinte sie hätte es mir nich gesagt um mich in Schutz zu nehmen, doch ich glaub ihr das nich... Am gleichenAbend brüllte sie mich auch an, und sagte mir, das alle ihre gebrochenen versprechen nichts gegen meine "doppel" beziehung sind, das is enfach das schlimmste. Ich war am Boden und weinte wieder mal, wie so oft in den letzten Monaten...

Sie schrieb mir allerdings das sie überreagiert hatte, und ich rief sie am gleichenabend nochmal a, und machte mich selber runter... wie schlecht ich doch sei usw.

Sie weinte, es tat mir weh das auch sie weinte... das gespräch war beendet als ihr akku leer war =/

Allerdings schrieb sie mir täglich (aber auch nur 1 mal)
Heute wollte sie sich nach einem Arztbesuch am MORGEN melden, jetzt kam immernoch nichts....

Bitte helft mir, ich weis nichmehr was ich glauben soll..
Liebt sie mich?
Verarscht sie mich?

Ich weis einfach nichmehr weiter....

Zum Ende sei gesagt, ich hab ihr ende letzten jahres einen antrag gemacht, und sie sagte ja....

Nur nach allem was jetzt in den " monaten war, glaub ich ihr das irgendwie nichmehr, ich hab auch schon oft mit ihr drüber geredet, es kommt immer wieder zu versöhnungen bis das nächste kommt...

bitte gebt mir hilfe...
ich liebe sie über alles und will sie für nix auf dieser welt verlieren...

mfg Marcus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marcus!

Ich kann Dir nicht sagen, ob sie Dich noch liebt oder nur hinhält. Schließlich kann ich keine Aussage über Gefühle von Menschen treffen, die ich nicht mal kenne. Ich weiß nicht, was in ihr vorgeht.

Euch beiden kann ich nur ans Herz legen, in aller Ruhe über euch und die gemeinsame Zeit zu sprechen. Ihr habt viel aufzuarbeiten und zu verstehen, zu verzeihen. Ihr ward beide nicht immer ehrlich und habt wohl beide Verletzungen hinterlassen und zu tragen - an die werdet ihr 'ran müssen'. Solche Dinge sind nicht mal eben einfach wieder gut. Du trägst bis heute ein Stück des negativen Gefühls mit Dir herum, das aufkam, als sie Dich in Sachen 'erstes Mal' belogen hat. Sie trägt mich sich, dass Du einem anderen Mädchen sagst, Du bist verliebt.

Ich kann mir vorstellen, dass es auf beiden Seiten so aussieht, dass man sich der Liebe des jeweils anderen nicht mehr sicher ist. Du beschreibst es sehr ausführlich - und ich würde auch mächtig an der Liebe meines Mannes zweifeln, wenn er einer anderen, dass er sie liebt. Du hast Dich für Deine Freundin entschieden - aber das macht die Worte und Tatsache nicht ungeschehen.

Sprecht offen und ehrlich darüber, wie es in euch aussieht. Erzähle ihr, was in Dir vorgeht, welche Sorgen und Gedanken Du hast und auch, was passieren müsste, damit Du Dich in der Beziehung wieder glücklich fühlst. Und höre es Dir auch von ihr an. Erzählt euch die Wünsche und Erwartungen, die ihr an die Beziehung habt und schaut, wo ihr den Mittelweg finden könnt, der euch beide glücklich machen kann.

Sie hat schon einige Versprechen gemacht und sie nicht gehalten - vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wie wichtig es ist, damit eure Beziehung auch eine Chance hat? Erkläre es ihr; mach ihr deutlich, wie unglücklich Du im Moment bist.

Alles Gute!
Dana