Problem von Julius - 25 Jahre

Ich genüge ihren Ansprüchen nicht

Hallo liebes Team,

also, wo fange ich an? Am Besten am Anfang. Ich war mit meiner Freundin von April 07 bis Mitte Februar 08, also gut 9 Monate zusammen. Es lief bis Weihnachten auch alles sehr gut. Doch danach nahm das Schicksal seinen Lauf. Von da an, haben wir viel gestritten, es ging um meine berufliche Zukunft. Ich muss dazu sagen, dass meine Ex-Freundin 5 Jahre älter ist und als Akademikerin fest im Beruf steht. Ich hingegen bin noch Student, steh noch voll in der Ausbildung, aber verfolge mein Studium (Lehramt) nicht mit dem nötigen Ernst. Brauche eigentlich nur den Hochschulabschluss um später einen anderen Beruf zu ergreifen, den des Journalismus. Aber um wieder auf mein Problem zurück zukommen, seit Neujahr meinte meine Freundin ich soll mich endlich entscheiden, was ich in meinem Leben will. Ich sagte Ihr, dass mir das Studium nicht wirklich Spass macht, aber eben den Abschluss brauch. Von Neujahr bis Mitte Februar gab es kein anderes Thema mehr zwischen uns, dazu kam, dass Sie auch nicht mehr mit mir geschlafen hat und die Schere zwischen uns immer weiter auseinander ging. Wir haben viel gestritten, obwohl es gab auch noch ein paar harmonische Tage in dem Zeitraum. Als ich dann drei Tage vor einer Prüfung stand, ich habe wirklich nicht viel für die Prüfung vorher gelernt, hast Sie mit mir an einem Sonntagabend, nachdem Abendbrot gesagt, dass sie sich das nicht mehr mit ansehen kann und hat mit mir Schluss gemacht und mich mit S*** und Pack vor die Tür gesetzt. Ich muss dazu sagen, dass wir nicht zusammen gewohnt haben. Ich war wie geschockt und mehr als traurig, bis heute noch. Sie hatte vorher einen Freund, der noch schlimmer war als ich, ich sag nur Hartz IV, Drogen etc. und sie hat dadurch die Erfahrungen schon gemacht und will das alles nicht noch einmal mitmachen. Ich kann sie ja auf der einen Seite verstehen, hätte mir aber auf der anderen auch mehr Unterstützung von Ihr gewünscht mir bei meiner Lebensentscheidung zu helfen. Ich würde sie als sehr Zielstrebig, intelligent, die weiß was sie will und was nicht bezeichnen, aber manchmal auch eben sehr egoistisch und egoman. Sie meint ich hätte mich die ganze Zeit selbst angelogen und sie dadurch sehr verletzt. Sie meinte auch das sie keinen Lügner und Ausredner und Faulenzer und interesselosen und ziellosen in Ihre Nähe haben will. Außerdem meinte sie auch, dass sie nicht auf mich wartet. Ich habe mich nach der Trennung selber hinterfragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es so mit mir auch nicht weiter gehen kann, habe Bewerbungen geschrieben, mich im Sportverein angemeldet, mir einen neuen Studentenjob gesucht. Wir haben mittlerweile Briefkontakt/Email und telefonieren auch ab und zu mit einander. Ich kann nur dazu sagen, dass ich dieses Mädchen über alles liebe, sie meine große Liebe fürs Leben ist, wollte sie heiraten und auch Kinder mit Ihr haben. Ich bin Momentan am Boden zerstört, habe 8 Kilo abgenommen, schlafe schlecht, rauche zuviel und bin wirklich in einer Lebenskrise.

Ich wünsche mir von euch Rat, wie ich damit umzugehen habe und wie ich es schaffen kann, Sie wieder zurück zugewinnen. Denn Ich liebe sie mehr als mich...

Danke im Voraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich Julius,

ich bin gerade am Überlegen, ob es ganz richtig ist, die Schuld komplett auf dich zu schieben. Es mag sein, dass sie von Dir etwas anderes erwartet hat, dass sie schon schlechte Erfahungen gemacht hat. Aber es ist jetzt auch nicht so gewesen, dass du auf ihre Kosten gelebt hast, oder kein Ziel vor Augen hattest oder? Ich frage mich, ob das mangelende Lernen für eine Prüfung Grund genug wäre, mit jemanden eine Beziehung zu beenden. Ob ich das Recht hätte zu sagen, wenn du nicht dies und das machst, dann verlass ich dich. Ich will Dir damit nicht eure Beziehung madig reden, aber wäre es nicht auch mal zu überlegen, wie ihr langfristig Beide zusammen findet. Es nützt glaub ich ziemlich wenig, wenn nur du an Dir arbeitest.

Rede mit ihr, zeig ihr, dass du dich ändern willst und kannst. Aber ich persönlich würde auch vielleicht mal ansprechen, ob es nur das gewesen ist, warum sie die Beziehung beendet hat.

Liebe Grüße
Sylvia