Problem von Anonym - 24 Jahre

Meine alte Beziehung lässt mich nicht los

Hallo! ich war fast 7 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich geschlagen und misshandelt hat. Jetzt habe ich eine neue Beziehung mit einem sehr liebvollen und zärtlichen Mann, der für meine Vergangenheit sehr viel Verständniss zeigt. Jedoch fällt es mir schwer mit ihm über alles erlebte zu reden.Obwohl mich meine Vergangenheit nicht los lässt und ich noch immer unter Alpträumen leide. ich weiss auch nicht wie es weiter gehen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wichtig ist, dass Du darüber sprichst um es weiter verarbeiten zu können. Was Du erlebt hast ist schrecklich. Niemand sollte sowas erfahren. Vergessen wirst Du es vielleicht nicht, aber Du solltest lernen es so weit wie möglich zu verarbeiten. Du hast einen neuen Partner gefunden und ihm solltest Du vertrauen können. Partner sind auch gute Freunde. Je mehr Du darüber sprichst um so mehr löst es sich ein wenig von Dir und Du wirst Dich in seiner Gegenwart und auch in der Nacht vielleicht wohler fühlen. Stück für Stück und step by step. Es braucht seine Zeit, bis man es verarbeitet hat und die Zeit solltest Du Dir nehmen und Dich lernen anzuvertrauen, damit Du es verarbeiten kannst. Ich weiß nicht wie gravierend die Vorfälle waren, aber manchmal ist es auch sinnvoll fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit sich diese Träume lösen. Vielleicht sprichst Du auch hierüber einmal mit Deinem neuen Partner.

Lieben Gruß.