Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Bruder schlägt mich

Hallo Kummerkasten
Ich habe ein Problem mit meinem älteren Bruder.
Wir geraten immmer wieder in Konflikte, obwohl ich versuche diese zu vermeiden.
Er versucht mich fertig zu machen indem er mich immer beleidigt und er hat mich sogar schon geschlagen. Das belastet mich und mein Leben sehr stark und ich weiß nicht mehr weiter. Mit meinen Eltern habe ich schon oft versucht darüber zu reden, aber die nehmen das nicht ernst. Außerdem streit ich mich mit denen auch öfter.
Ich versuche immer den Streit verbal zu lösen, aber das macht einfach keinen Sinn mehr, weil mein Bruder stärker ist und mich gewaltsam zum schweigen bringen kann.
Ich kann mich diesen Konflikten ja auch nicht entziehen, weil ich mit ihm in einem Haus wohne. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mir helfen soll und wem ich mich anvertrauen kann.
Niemand bemerkt wirklich, wie mein Bruder mich fertig macht, weil er dies meistens nur macht wenn wir zu zweit sind.
Ich glaube es macht auch keinen Sinn mit ihm darüber zu reden, weil ihm immmer Ausreden einfallen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, weil so kann ich nicht mehr weiterleben.

Anwort von Andrea

Hey

du solltest unbedingt nochmal mit deiner Familie darüber reden! Mensch, so geht das doch nicht! Und bei diesem Gespräch sollte auch dein Bruder dabei sein, sich auch einmal dazu äußern und feste Punkte ausmachen, wer sich an was zu halten hat! Was provoziert ihn denn immer so, dass er sich dir gegenüber so verhält?
Hol dir da Hilfe und sprich mit deinen Eltern über diese Situation.

Wenn von ihrer Seite nichts kommt kannst du ich an eine Familienberatungsstelle wenden und dort fragen, was du als nächstes am sinnvollsten tun kannst!

Alles Gute

PS: Es ist Aufgabe deiner Eltern dafür zu sorgen, dass dein Bruder sich dir gegenüber anders verhält! Sag ihnen das mal! Und mach ihnen klar, wie dringend die Lage ist und wie ernst!