Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem mit meiner Mutter

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich denke schon sehr lange dadrüber nach, von zu Hause auszuziehn, weil ich einfach nicht mehr mit meiner Mutter klar komme. Sie raubt mir immer den letzten Nerv. Sie respektiert meine Meinungen und Wünsche nicht und Kritisiert mich andauernd. Bei ihr heißt es immer "ich will" und "du musst"...wie ein kleines Kind!
Ich sollte vielleicht dazu sagen, das meine Mutter früher alkohol abhängig war und mich und meine Geschwister auch schlug. Das ist zwar nicht mehr so, aber ich lebe nun mit meiner Mutter alleine, da meine Geschwister ausgezogen sind (auch schon mit 16/17 Jahren) und ich halt es einfach nicht aus mit ihr....ich habe früher auch ein Problem mit SVV gehabt. Heute verspüre ich immernoch den Drang dazu und es ist sau schwierig, bei diesem hass und der wut gegenüber meiner Mutter nicht wieder mit SVV anzufangen!
Ich will einfach nur noch weg hier. Und das ist nicht nur so eine Phase, wie man es vielleicht von rebellischen Jugendlichen kennt, nein dieser gedanke plagt mich schon sehr lange! Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit auszuziehen!
Könnte ich nicht in ein Betreutes Wohnen oder so? Wenn ja. Muss das dann in Bottrop(dort wohne ich) sein oder könnte ich auch in Dortmund (da wohnt mein Freund) in ein Betreutes Wohnen oder wie man das nennt?
Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit auszuziehn? Von mir aus auch ins Heim oder so? Eine eigene Wohnung könnte ich allein mit Kindergeld und Halbwaisenrente ja garnicht finanzieren! Oder gäbe es da irgendwie finanzielle Unterstützung? Meine Mutter würde es auf jeden fall begrüßen, das ich mit 17 schon ausziehe!
Ich bitte um baldige Hilfe und Infos!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du müsstest dich wohl erstmal mit dem für dich zuständigen Jugendamt in Verbindung setzen. Dort kann man Dir genaus sagen, welche Möglichkeiten für dich bestehen.

Liebe Grüße
Sylvia