Problem von Anonym - 26 Jahre

Mein Freund arbeitet nicht

Hallo
Ich habe ein Problem. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund (37) zusammen. Wir wohnen zusammen und führen einen gemeinsamen Haushalt.
Das Problem ist, das mein Freund nichts für unseren Lebensunterhalt beisteuert.
Er bekommt zwar Harz 4 aber er kann absolut nicht mit seinem Geld umgehen und es ist meistens in 10 Tagen ausgegeben. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann sagt er jedes Mal es wäre ja sowieso so wenig. Aber er kümmert sich auch nicht um einen Job und das ist schon seit 3 Jahren so. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann fängt er an zu streiten, also mach ich das nicht mehr.
Ich habe das Problem, dass ich mich eigentlich von ihm trennen will. Aber ich bin Studentin und bekomme kein BAFÖG, meine Eltern geben mir auch nichts und ich lebe vom 400 Euro Job und noch Kindergeld. Das ist aber nicht das Problem, das schaffe ich irgendwie. Ich weiß einfach nicht ob ich es emotional hin bekomme mich von ihm zu trennen. Eigentlich mag ich ihn Ja, aber ich weiß dass er immer so bleiben wird und alles bei mir hängenbleibt.
Was soll ich machen..
Ich habe durch ihn keine Freunde mit denen ich darüber sprechen kann. Ich bin so zu sagen mehr oder weniger ein Einzelgänger geworden und zum Teil wegen ihm, weil er es immer wieder schafft, wenn ich mal Freunde habe sie mir schlecht zu machen oder sie so zu betütteln, dass es dann plötzlich seine Freunde sind und ich Angst habe, das wenn ich ihnen ein Problem erzählen sie es meinem Freund sofort weitersagen. Dann gibt es wieder Streit, weil er dann sauer ist, dass ich Beziehungsprobleme mit anderen besprechen.
Hilfe was mach ich bloß.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ob du mit deinem Freund zusammen bleibst oder nicht, die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Aber du bist unglücklich über einige Sachen, so unglücklich, dass du über eine Trennung nachdenkst. Mich würde es auf Dauer auch sehr belasten, wenn er sozusagen nur auf eine Kosten lebt.

Vielleicht magst du mal versuchen, dich mit ihm zusammen zu setzen und über das ganze ohne Vorwürfe etc. zu sprechen. Vielleicht könnt ihr so eine gemeinsame Lösung finden, einen gemeinsamen Haushaltsplan z.B. Du hast selber nicht viel Geld, das was du hast, damit musst du zurecht kommen, dass muss er auch lernen. Wenn er gar nichts an sich ändert, dann muss man es ihm vielleicht auch mal so sagen, dass es so nicht weiter geht. Aber versucht erstmal ein Gespräch, dass nicht im Streit eskaliert.

Liebe Grüße
Sylvia