Problem von Robin - 18 Jahre

Freundin hat Schluss gemacht

Hallo,
Ich hoffe hier ein bisschen Trost zu erhalten.
Ich habe meine (erste richtige) Freundin vo ca. 8 Monaten kennengelernt, um genau zu sein am 7.07.07.
Damals hab ich mir schon gedacht,das muss was heißen.
Sie hat in diesen 8 Monaten 2 mal Schluss gemacht.
Einmal weil sie sich einfach Unsicher war,ob sie so lange eine Beziehung führen kann...hat sie zumind gemeint. Aber nach einem langen Telefonat war das wieder eingefädelt.
1 Monat später,hat sie wieder Schluss gemacht,weil ich ihr zu viel geklammert hätte.
Das kann gut sein,bin aber dann irgendwie doch wieder mit ihr zusammen gekommen,nach einem langen Gespräch.
Dann hat es 4 Monate gehalten, und nun hat sie Schluss gemacht,weil sie meint,mich nicht mehr richtig zu lieben.
Im Moment wünsch ich mir nicht mehr,als sie wieder zu haben.
Aber bis dies vielleicht irgendwann der Fall sein wird,will ich sie nicht mehr sehen,obwohl sie mir die Freundschaft angeboten hat.
Lag es wirklich nur an mir?
Ist sie vielleicht einfach noch nicht reif genug, für eine lange Beziehung?(Sie ist momentan 17).
Geht es überhaupt,einen Menschen einfach so aus dem Nichts nicht mehr richtig zu lieben?
Ich weiß ich verspreche mir viel zu viel,aber würde es vielleicht Sinn ergeben jetzt nochmal 6-12 Monate zu warten, und dann einen Neuanfang zu probieren?

Viele Fragen...Ich würde mich über Antworten freuen :)
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Robin!

Die Stimme der Vernunft sagt: es ist jetzt die dritte Trennung und auch der dritte Trennungsgrund - glaubst Du wirklich, es passt so zwischen euch, wie Du es Dir wünschst? Ich meine, Trennungen passieren nicht ohne Grund und vielleicht musst Du Dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass sie es nicht ist. Für mich sieht es sehr danach aus.

Freundschaften kann man führen, wenn die Gefühle auch freundschaftlich sind. Ein Satz, den ich hier immer wieder schreibe. Daher kann ich Deine Reaktion auf das Angebot nur unterstützen und verstehen.

Woran es letztendlich lag, ob sich die Dinge verändern werden, ob sie nicht reif genug ist usw. - all das kann ich Dir nicht beantworten. Aber ich kann Dir sagen, dass die Fragen mit der Zeit an Gewicht verlieren werden.

Liebe verschwindet nicht von heute auf morgen - aber man kann es von heute auf morgen spüren. Gefühle passieren - und leider schwinden sie auf oft genug wieder. Nicht immer gibt es dafür einen greifbaren Grund. Für mich klingt es so, als habe es sich mehr oder minder wirklich angeschlichen, den Schlussstrich wollte sie schon öfter ziehen und sich dann doch umstimmen lassen. Ich denke nicht, dass das immer so weitergehen kann und sollte.

Alles Gute!
Dana