Problem von Sandy - 17 Jahre

Ich komm einfach nicht von ihr weg

Huhu liebes Kuka Team,
ich wollt erstmal sagen das ich eure arbeit echt total klasse finde und jetzt selber total ratlos bin,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe eine Freundin die kenne ich jetzt schon mittlerweile 6 Jahre,wir waren immer mal wieder mehr oder auch weniger befreundet,im Jahr 2006 waren wir richtig gut befreudnet wir hatten die selben Probleme und haben uns deswegen ziemlich gut und auch immer besser verstanden,ich war froh sie zu haben.
Im Jahr 2006 hab ich ziemlich viel scheiße gebaut hab sie ziemlich angelogen und irgendwelche lügen märchen aufgetischt,im Januar 2007 kam dann halt die wahrheit ans licht wir haben 4 monate nicht miteinander geredet,was verständlich ist,im Mai 2007 fingen wir dann an uns wieder anzufreunden was mich natürlich sehr gefreut hat,aber ich hatte immer im Hinterkopf was ich für lügen erzählt hab und ob sie es irgendjemandem erzählt hat und wenn ja wem,denn ich kannte alle ihre freunde und die kannten auch mich,im August 2007 ist meine Freundin nach Amerika gegangen (nur für ein jahr im austausch) wir haben regelmäßig kontak per mail oder telefonieren sehr oft miteinander,aber dann fängt sie immer an von ihren "deutschen" freunden zu reden die so vermisst,aber ich komm nie drin vor ...

Sie sagt auch immer das ich mir das alles nur einbilde und das ich unsere freundschaft nicht immer runterreden soll aber ich merk halt das wirklich ein knax drin ist,wir haben auch nie mehr über diese lügen geredet wir haben einfach da weiter gemacht wo wir im Januar 2007 aufgehört haben ..

Ich kann nicht mit ihr aber ich kann auch nicht ohne sie leben,ich kann die freundschaft einfach nicht beenden,manchmal hab ich das gefühl das es so ein bisschen hass liebe aus unserer Freundschaft geworden ist,meine größte angst ist jetzt wirklich sie für immer zu verlieren,vorallem aber wenn sie aus Amerika wieder kommt,das man sich denn gar nicht mehr sieht :(

Ich weiß einfach nicht weiter :(

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?!

Würde mich freuen von euch zu hören !!

Liebe Grüße und danke für alles

Sandy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Warum steht denn das Beenden der Freundschaft überhaupt zur Debatte? Du hast diese Lügen erzählt / Fehler gemacht, es gab den Stillstand und heute nähert ihr euch wieder an und pflegt die Freundschaft. Warum also schwirrt durch Deinen Kopf, ob es richtig wäre, die Freundschaft zu kappen?

Ist es, weil Du nicht weißt, wem sie davon erzählt hat und Du ggf. immer wieder ein mulmiges Gefühl hast, wenn Du ihre anderen Freunde triffst? Oder geht es Dir mit den Lügen so schlecht, dass Du denkst, Du bist ihre Freundschaft gar nicht wert? Das lass ruhig sie entscheiden; sie sagt, welche Freundschaft sie will und welche nicht.

Wie wäre es, wenn ihr mit dieser 'alten Geschichte' einmal wirklich aufräumt und sie zum Thema macht? Sie scheint -zumindest für Dich- eine Mauer hinterlassen zu haben. Die könnt ihr im offenen Gespräch niederreißen und damit die Zweifel und negativen Gefühle aus eurer Freundschaft verbannen.

Alles Gute!
Dana