Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Ich bin zu abhängig von meinem Freund

Hallo Kuka-Team,

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich fühle mich seit Jahren jeden Tag nur noch mies. Ich habe ein großes Problem damit alleine zu sein. Ich habe nicht wirklich viele Freunde um mich herum, halt nur Mneschen die ich aus der Schule kenne, zu denen ich aber nicht wirklich einen Bezug habe. Wir teilen nicht die gleichen Interessen und sind sonst auch ziemlich verschieden. Ich wohne in einem Vorort von einer kleinen Stadt und habe nicht wirklich irgendjemanden zu dem ich den Nachmittag über mal gehen könnte.

Mein normaler Tagesablauf ist immer gleich:
Ich gehe zur Schule, komme nach Hause und mache Hausaufgaben. Wenn ich keine Hausaufgaben oder sonst irgendwas für die Schule mache, sitze ich den ganzen Tag vor dem Pc und chatte. Ich habe es mal mit einem Hobby versucht aber auch das wollte nicht wirklich klappen. Ich fühle mich so schrecklich einsam. Seid über 2 Jahren habe ich einen Freund, den ich aber nur am Wochehnende sehen kann weil er in einer anderen Stadt wohnt. Früher haben wir oft und viel telefoniert aber nun nimmt es langsam ab. Wir reden meistens nur noch spät abends weil er den Tag über mit seinen Freunden unterwegs ist. Früher haben wir für Stunden gesprochen, jetzt sind manchmal sogar nur 10 Minuten. Ich bin sehr abhängig von ihm weil ich hier um mich herum einfach niemandem in meinem Alter habe mit dem ich was unternehmen könnte. Ich warte oft den ganzen Tag nur auf seinen Anruf und wenn dieser nur 10 Minuten dauert bin oft sehr traurig. Mein Freund sieht das alles nicht so eng wie ich. Er meint, dass er sich ja auch noch um seine Freunde kümmern muss und noch sein eigenes Leben hat. Da gebe ich ihm auch Recht aber ich fühle mich trotzdem schlecht wenn wir nur wenig Kontakt haben. Wir haben uns auch schon einmal für kürzere Zeit getrennt. Jetzt wo wir wieder zusammen sind habe ich bei jeder Kleinigkeit Angst er könnte mich wieder verlassen. Hinzu kommt, dass ich schrecklich eifersüchtig bin und nicht weiß was ich dagegen machen soll! Ich habe große Angst, dass er mich für eine andere sitzen lassen könnte! Ich habe schon alles probiert aber nichts scheint zu helfen!

Ich bin so verzweifelt, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Selbst meine Eltern, zu denen ich ein wirklich gutes Verhältnis habe, können mir nicht mehr helfen! Manchmal wünschte ich, ich würde einfach nicht mehr leben weil ich diesen seelischen Schmerz einfach nicht mehr aushalte.

Ich wäre euch so unglaublich dankbar für ein paar gute Ratschläge, selbst wenn es nur ein guter Tipp ist! Ich frage mich warum ich überhaupt noch jeden Tag aufstehe...

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du mich fragst, fehlt Dir nicht mehr Zeit mit Deinem Freund, sondern das eigene Leben. Du hast es schon mal mit einem Hobby versucht, aber es hat nicht funktioniert? Wo sind der zweite, dritte und vierte Versuch? Bist Du in einem Verein, machst einen Sport gemeinsam mit anderen, belegst Du Kurse, um Menschen kennenzulernen und arbeitest Du daran, dass aus den Mitschülern Freunde werden können (öfter mal anrufen, Unternehmungen vorschlagen, von Dir erzählen usw).

Zum Thema "Freunde finden" findest Du auch sehr viele Beiträge im Archiv. Schau sie Dir ruhig auch an. Nicht nur, um die Tipps dafür zu lesen, sondern auch um zu sehen, dass es da draußen viele Menschen gibt, die auf der Suche nach guten Freundschaften sind. Die kannst Du finden, wenn Du Dich zeigst und kümmerst.

Ich denke, dass Du auch auf diesem Weg die Eifersucht in den Griff bekommen wirst. Du fühlst Dich schlecht - also denkst Du automatisch, er findet überall eine bessere. Kümmer Dich, dass es Dir gut geht, konzentriere Dich darauf, sammel Kräfte dafür.

Es wird sich dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst.

Alles Gute!
Dana