Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Vertrauen in andere

Liebes KuKa-Team,

ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiter helfen...
Mein größtes Problem ist, dass ich anderen nicht vertrauen kann. Ich bin momentan dabei meine allererste ernsthafte Beziehung aufzubauen, doch mich quälen einfach diese Selbstzweifel, ob er es wirklich ernst meint. Eigentlich weiß ich das, aber ich hab eigentlich noch nie jemandem wirklich richtig vetraut. Nur weil ich vielleicht anderen von meinen Problemen erzähle, heißt das nicht, dass ich ihnen unbedingt vertraue. Ich bin eigentlich jemand, der von vielen gemocht wird und eigentlich auch ein sehr gesundes Selbstvertrauen hat. Ich schere mich wenig um die Meinung anderer und ziehe eigentlich auch recht eigenständig "mein Ding durch". Aber diese Sache lässt mich irgendwie an mir selber zweifeln. Woher kommt einfach mein Problem mit dem Vertrauen? Mir wurde in der Vergangenheit von Jungs irgendetwas vorgespielt, aber das ist eigentlich schon recht lange her. Dann kommt vielleicht auch noch dazu, dass mein Vater meine Mutter betrogen hat und sie sich Anfang 2007 getrennt haben... aber das ist schließlich auch schon ein Jahr her.
Mir macht dieses Problem echt zu schaffen, denn ich möchte auf keinen Fall die angehende Beziehung durch sowas schon "vorbelasten", denn er hat mir auch gesagt, dass es ihn traurig macht, dass ich sowas überhaupt denken würde...
Aber ich kann einfach nicht anders =(

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiter helfen...
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Negative Erlebnisse (Jungs, die mit einem spielen; Betrug in der Ehe der Eltern, ggf. Trennung uvm.) können sich in eine Seele sehr tief eingraben. Zeit kann sehr viel heilen, aber nicht immer reicht sie allein. Auch wenn diese Erlebnisse mehr als ein Jahr zurückliegen, würde ich schon einen Zusammenhang sehen. Ob ich richtig liege, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

VIelleicht schaffst Du es, wenn Du die Gefühle, die in der Zeit damals in Dir waren, aufarbeitest, die ausgelösten Ängste noch mal durchlässt und sie vertreibst (d.h. Argumente suchen, warum sie gehen sollen). Ob Du das allein schaffen kannst, weiß ich leider nicht. Oft ist es so, dass solche Dinge fachliche Hilfe brauchen.

Alles Gute!
Dana