Problem von Anonym - 21 Jahre

Konzentrationsmangel bei Musikern

Hallo, ich weiss nciht ob das hier das richtige Forum ist aber ich habe gedacht ich probiers einfach mal.
Zu meinem Problem: Ich studiere seit einem Semester Musik. Eigentlich klappt es soweit recht gut, und alles geht flott voran, aber eines bereitet mir zunehmend Probleme. Fange ich an Klavier oder Orgel zu üben merke ich dass meine Konzentration in kürzester Zeit verschwindet. Schon nach ein paar Takten fange ich zunächst unbewusst an über etwas völlig anderes nachzudenken. Merken dass ich nicht mehr bei der Sache bin, tu ich meisten erst wenn ich durch diese unaufmerksamkeit ins stolpern gekommen bin. Beim üben wäre das zunächst ja kein Beinbruch aber das schlimme ist das es mir bei Konzerten etc. nicht viel besser ergeht und ich recht oft wegen diesem Konzentrationsmangel stark ins wanken gerate. Dass das karriereabtötend funktioniert ist ja klar. Hat hier jemand eine idee wie man sich selbst das Konzentrieren beibringen kann?? Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar!!
Herzliche Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne leider keine bestimmten Übungen - vielleicht können Dir da die Leute an der Uni weiterfhelfen? Dozenten und auch Mitstudenten oder auch befreundete Musiker?

Das einzige, was mir einfällt, sind Bachblüten. Ob es die entsprechende Mischung für Dich gibt, weiß ich nicht; gehe aber davon aus. Du kannst Dich einfach mal an einen Heilpraktiker wenden und erfragen, ob er da eine Möglichkeit für Dich sieht.

Alles Gute!
Dana