Problem von Anonym - 18 Jahre

Bin ich krank?

hi,
eigentlich fällt mir das echt verdammt schwer über meine probleme zu sprechen, aber ich möchte echt wissen, ob ich selbst an meinen schuldgefühlen schuld bin oder ob ich echt krank durch meine familie geworden bin. ich bin das mittlere von drei kindern, ich wurde schon immer nachteilig behandelt immer erst die anderen und dann ich. Meinen vater kenne ich nicht, er ist seit meinem 3 lebensjahr weg, ich hab immer wieder versucht kontakt zu ihm aufzunehem um zu wissen wer ich bin, wo ich her komme, aber immer wieder habe ich die tolle antwort bekommen "ich will einfach keinen kontakt zu dir" ich fühle mich schuldig dran, das er uns nicht sehen will. Meine mutter sagt oft, wir sollten zu unserem Vater gehen, sie hat kein Bock mehr auf uns. Ich denke oft darüber nach, was sie sagt und wie sie es sagt. Ich denke denn immer, ich bin schuld der liebe gott will mich damit bestrafen, mir das antun, was ich vielleicht anderen mal angetan habe. ich weiß auch nicht mehr weiter seitdem meine mutter einen neuen lebensgefährten hat, mit dem sie auch verheiratet ist, wird alles immer schlimmer, sie interessiet sich nicht mehr für uns, für mich am meisten nicht mehr. Ich denke oft an den Tod, wie schön es wäre einfach nicht mehr da zu sein, einfach weg alle probleme sind dann weg ich denke oft das ich meiner mutter damit einen gefallen tun würde. Sie macht immer andeutungen und sagt uns wir sollen gehen, ausziehen. Sie merkt gar nicht, das wenn ich so fertig bin und bei einer freundig schlafe, das ich denn gar nicht mehr da bin. Sie gibt mir oft die schuld an allem und ich denke immer wieso ist das so. Ich kann echt nicht mehr ich fühle mich, als wäre ich nichts wert, ich fühle mich hässlich, weil immer gesagt wird, das ich ja dick bin und nicht so hübsch wie meine schwestern, ich möchte einfach nicht mehr da sein, warum ist das so, das ich so denke? Ich will einfach nur das meine mutter mir sagt das sie mich lieb hat (hab ich seid 5 jahren nicht mehr gehört) auch in der schule werde ich immer schlechter, weil es mir einfach nicht gut geht und richtig umgehen kann ich mit meinen schwestern auch nicht mehr. Ich hasse mich selber das ich da bin. Hätte ich keine angst vor dem Tod, hätt ich schon längst versucht mich umzubringen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? bitte!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

U.a. bei der Trennung der Eltern kommt es im Kind oft zu Schuldgefühlen. Aber wie soll ein Kind Schuld tragen am Verhalten erwachsener und eigenverantwortlicher Menschen? Sie trifft nie Schuld. Leider aber ändert das nicht immer etwas an den Gefühlen.

Ich kann Dir kaum etwas anderes raten, als Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen um diesen Berg an Schuldgefühlen abzuarbeiten. Dieser Berg steht Dir offenbar immer wieder im Weg, verändert den Blick auf die Welt und auf Dich. Du kannst ihn aber anpacken und freier werden; wende Dich an einen Arzt und informiere Dich über die Möglichkeiten.

Alles Gute!
Dana