Problem von Anonym - 15 Jahre

Grundloses schlechtes Gewissen - die ganze Zeit über!

Hallo,

ich hab ein Problem: Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen - aber völlig grundlos! Ich versteh mich selbst kaum. Wenn ich jemandem einen Wunsch abschlage, plage ich mich die ganze Zeit mit dem Gedanken herum, wie furchtbar das für ihn sein könnte, auch wenn es ihm eigentlich absolut unwichtig war. Auch wenn ich mal eine kleine Notlüge erfinde, die nichts Schlimmes ist, macht mich das total fertig. Wenn ich mir etwas kaufen möchte, das mir eigentlich meine Eltern bezahlen würden, zahle ich es manchmal selbst, nur weil ich denke, dass meine Eltern schon genug für mich getan haben. Es ist schon fast zwanghaft, ich muss es immer irgendwie schaffen, diese schlechten Gefühle zu beseitigen. Es macht mich irgendwie innerlich voll fertig, weil ich mich gar nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren kann, auf die Sachen, die Menschen WIRKLICH wichtig sind. Ich häng immer an kleinen Sachen fest, denke solang darüber nach, bis ich komplett irre werde.

Bin ich irgendwie unnormal? Ich fühl mich ständig schlecht, immer dieses schlechte Gewissen...

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du scheinst Dich selbst, Deine Entscheidungen, Dein Tun immer wieder in Frage zu stellen und nicht fest hinter dem stehen zu können. In erster Linie kommt es immer darauf an, dass Du mit Dir selbst im Reinen bist und Du Entscheidungen fällst, die für Dich in Ordnung ist. Nicht für die anderen. Klingt egoistisch, ist aber so.

Und dass Du so an Dir selbst zweifelst, lässt mich an Dein Selbstbewusstsein denken. Wie sieht es aus? Bist Du innerlich gefestigt oder brauchst Du eher den Zuspruch von außen, damit Du Dich wohl fühlst und kannst mit Kritik kaum umgehen? Dann schau doch einmal zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" ins Archiv; Du wirst schnell auf eine kleine Linksammlung zu diesem Thema stoßen.

Alles Gute!
Dana