Problem von Anonym - 36 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Bis vor 10 Monaten war ich mehr als 10 Jhre mit einem 16 Jahre älteren Mann tagtäglich zusammen, wir trafen uns vor der Arbeit zum Kaffee, wir redeten, wir schauten abends fern, wir schliefen auch in einem Bett nicht miteinander aber nebeneinander. Vor etwa 2 Jahren trat ein mir von früher Bekannter wieder in mein Leben. Mit ihm hatte ich Spaß und auch Sex und verliebte mich in ihn, woraufhin ich beschloß meine langjährige Beziehung zu beenden, da ich mehr und mehr Gewissensbisse hatte, sich die zwei sehr häufig begegneten und mittlerweile immer mehr angifteten. Beide wussten was da vor sich geht, davon bin ich zumindest überzeugt. Es ließ sich kaum verheimlichen, da wir hier irgendwie alle in einem Haus - in getrennten Wohnungen - zusammenleben. Mittlerweile habe ich kaum noch Kontakt zu meiner langjährigen Beziehung. Ich selbst habe alles zerstört. Habe unter Alkoholeinfluss Telefonterror begangen, habe versucht in mir hochkommende Erinnerungen mit Alkohol zu betäuben und damit alles noch viel schlimmer gemacht. Meine derzeitige Beziehung hat nur Probleme und Schulden am Hacken. Er versucht mich damit nicht zu belasten, aber es belastet mich. Letztes Jahr war ich von ihm schwanger, gewöhnte mich nach vielem hin und her an den Gedanken ein Kind zu bekommen, auch stand er dazu, hab es dann aber doch verloren. Das Baby-Thema war für ihn dann Gott sei Dank abgehakt. Er hatte schon Angst wegen seiner finanziellen Situation den Unterhalt nicht aufbringen zu können und dass ich ihm dadurch das Leben zu Hölle gemacht hätte. Wir sehen uns heute ca. 2 mal täglich, morgens vor der Arbeit zum Kaffe trinken und Nachmittags meist zum Essen, schlafen weder nebeneinander noch miteinander, es sei denn wir waren aus und haben durch Alkohol die nötige Bettschwere. Dann haben wir Sex und schlafen gemütlich nebeneinander ein. Ich glaube nicht, dass das die Erfüllung meiner Träume ist. Denke heute oft an die ruhige Zeit mit meiner langjährigen Beziehung zurück und wünsche mir dieses Leben auch manchmal wieder. Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Zwar habe ich meinen Job, aber ansonsten läuft es nicht so rosig. Ich hätte gern wieder Kontakt zu meiner langjährigen Beziehung, würde gern einfach mal nur mit ihm reden oder auch einfach mal nur gemeinsam einen Film anschauen, muss jedoch leider immer wieder einsehen - Ich habe alles kaputt gemacht. Vielleicht sollte ich beide einfach sausen lassen und mein Leben leben - nur leider habe ich während meiner langjährigen Beziehung ziemlich zurückgezogen gelebt und habe eigentlich keine weiteren wirklich guten Freunde. Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Mir einen Rat geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie es weitergehen soll, entscheidest Du. Es liegt bei Dir, ob Du Deine bestehende Beziehung möchtest und ob Du mit ihm zusammen daran arbeiten willst oder nicht. Bist Du verliebt in ihn? Wenn Du Dich in Deinem Leben ein Jahr voraus träumst, ist er dann noch an Deiner Seite?

Solche Entscheidungen sind oft nicht leicht, ich weiß. Aber niemand kann sie Dir abnehmen und niemand kann sagen, wo Dein Weg liegen sollte. Ich kann Dir nicht mal sagen, was ich tun würde - denn ich habe Deine Gefühle für diesen (und den anderen) Mann nicht; Du nennst sie nicht einmal.

Du hast sehr zurückgezogen gelebt - das ist heute eine Last. Aber doch keine, die man immer weiter durch das Leben tragen muss. Du kannst es verändern und Dich in einem Verein anmelden, einen Kurs belegen, unter Leute kommen, um mehr Kontakte pflegen zu können.

Du gestaltest Dein Leben - pack es an. Schau nicht immer dahin, was schlecht läuft. Sondern konzentriere Dich viel mehr darauf, was sich verändern sollte und setze es dann um.

Alles Gute!
Dana