Problem von Sandra - 30 Jahre

Ein Jahr Beziehung ohne die Worte

Liebes Kummerkasten-Team,

da ich so langsam nicht mehr weiter weiss, habe ich beschlossen, mich nun auch mal an euch zu wenden.

Mein Problem ist Folgendes. Ich bin mit meinem Freund nun seit 1 Jahr zusammen und wir sind eigentlich auch sehr glücklich miteinander. Wir verstehen uns super, wohnen auch schon mehr oder weniger zusammen und bekommen von unseren Freunden auch immer wieder gesagt, dass wir einfach super gut zusammen passen würden, weil man bei uns einfach merkt, dass wir uns sehr lieb haben. Das hört sich im ersten Moment alles wunderbar und toll an, was es ja auch ist, und ich bin sehr glücklich mit Flo. Doch als ich ihm vor ein paar Monaten das erste Mal ins Ohr flüsterte, dass ich ihn liebe (wir sagen uns sonst nur "ich hab dich lieb"), hat er mit Angst reagiert. Er sagte, dass dies eine große Veranwortung für ihn bedeuten und ihm das einfach Angst machen würde. Als ich ihn fragte, ob er das gleiche denn nicht für mich fühlen würde, da sagte er, dass er es nicht wüsste. Und diese Antwort geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf... Wir haben dann weiter darüber gesprochen und ich habe herausgefunden, dass für ihn ein "ich hab dich lieb" weitaus mehr bedeutet als für mich. Denn meiner Freundin oder meiner Mutter sage ich, dass ich sie lieb habe, aber doch nicht zu meinem Partner, mit dem ich schon 1 Jahr zusammen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich Flo's 3. Freundin bin. Er war sein halbes Leben lang alleine und ist von Natur aus ein eher verschlossenerer Mensch (ich bin genau das Gegenteil!), dem es auf jeden Fall nicht leicht fällt über seine Gefühle zu sprechen, von daher weiss ich, dass es echt ist und für ihn mehr als für mich bedeutet, wenn er mir sagt, dass er mich lieb hat. Und ich sage das ja nur noch, weil ein "Ich liebe dich" so schnell sicherlich nicht mehr über meine Lippen kommen wird... Naja, dann kommt noch hinzu, dass er auch noch nie jemanden geliebt hat und auch noch nie vor mir ein "Ich liebe dich" zu hören bekommen hat. Er weiss nicht, was Liebe ist, und das gibt mir irgendwie auch sehr zu denken. Für mich ist das aller Wichtigste in einer Beziehung Liebe und Vertrauen. Klar, Liebe muss sich erst entwickeln. Aber wenn Flo nach 1 Jahr nicht weiss, ob er mich liebt, muss ich mir da Gedanken machen? Die mache ich mir nämlich - täglich....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Er weiß nicht, was Liebe ist, hat das für sich noch nicht definieren können - wie soll er da sagen "Ich liebe Dich"? Vielleicht (ich kann es unmöglich mit Bestimmtheit sagen) ist ein "ich hab Dich lieb" das gleiche, wie für Dich "Ich liebe Dich"? Unterschiedliche Formulierungen für das gleiche Gefühl.

Geht im Gespräch einmal weg von diesen drei Worten und dahin, was man an der Beziehung schätzt, was wichtig ist, was toll ist, warum man diese Beziehung leben möchte. Ich denke, da kommt ihr auf einen Nenner.

Alles Gute!
Dana