Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Meine Freundin hat Angst vor dem ersten Mal

Moin moin erstmal.

Hab folgendes Anliegen:
Meine Freundin (18) und ich (19) sind seit 3 Monaten zusammen.
Die Beziehung läuft auch wunderbar, allerdings gehört für mich auch
Sex zu einer guten Beziehung. Das "Problem" is, dass sie noch Jungfrau
is und große Angst vor ersten Mal hat. Wir haben auch schon darüber geredet
warum, aber sie konnte mir auch net sagen wodrin diese Angst begründet ist und blockt weitergehende Nachfragen in diese Richtung ab.
Sie meinte es sind weder die körperlichen Schmerzen noch hat sie Angst vor mir (und meinem kleinen Freund;-)).
Ich will jetzt auch nicht um jeden Preis mit ihr Sex haben, allerdings würde
ich ihr gerne die Angst nehmen und mit ihr schlafen.
Hab aber von psycholigschen Dingen gar keine Ahnung und auch kein Plan, wie ich an die Sache herangehn soll.
Hab zwar versucht äußerst zärtlich zu sein und ihr das Gefühl von Sicherheit zu geben, aber bisher ohne Fortschritte.
Also wollte ich euch um Rat bitten, wie ich erstmal herausbekomme wovor sie Angst hat bzw wie ich meiner Freundin die Angst nehmen kann.

Versteht die Frage bitte nicht als Anleitung zum "Flachlegen einer Jungfrau"
die Sache ist mir in Bezug auf die Beziehung sehr wichtig.

P.s. Falls ich ein ähnliches Thema in diesem Forum übersehn haben sollte, verzeiht mir;-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst vor dem ersten Mal kann viele Gründe und Ursachen haben. Vielleicht kannst Du Deine Freundin ein wenig besser verstehen, wenn Du Dich selbst einmal zurückdenkst und genauer hinterfragst, wie Deine Gefühle vor dem ersten Mal waren? Da ist Freude, Aufgeregtheit und eben oft auch Angst. Du kannst Dir auch diese Beiträge einfach mal durchlesen; ggf. erkennst Du Deine Freundin in dem einen oder anderen wieder:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=angst+vor+dem+ersten+mal

Worin die Angst Deiner Freundin genau begründet liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke schon, dass Du mit Rücksicht, Vorsicht, Zärtlichkeit, kein Drängen auf dem richtigen Weg bist, bis sie den Mut und das Vertrauen aufbringen kann.

Alles Gute!
Dana