Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Mutter will Schulbesuch verbieten

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine Freundin von mir besucht die 10. Klasse eines Gymnasiums und hat einen Notendurchschnitt von 3,2, der ja eigentlich nicht wirklich schlecht ist. Ihr Zeugnis insgesamt sieht auch nicht schlecht aus. Nun hat ihr jedoch ihre Mutter (ich glaube, ihre einzige Erziehungsberechtigte) gesagt, dass sie, wenn sie am Ende der 11. Klasse (also am Ende der gesetzlichen Schulpflicht?) keinen besseren Notenschnitt und ein ähnlich "schlechtes" Zeugnis erreicht hat, nicht weiter zur Schule gehen und das ABI machen darf. Ihre Mutter will ihr also in diesem Fall den Schulbesuch verbieten!
Ich persönlich halte die Mutter für glaubwürdig und traue ihr das ohne Weiteres zu.
Da sie nicht davon ausgeht, ihr Zeugnis verbessern zu können, aber auf jeden Fall das ABI machen möchte, weiß meine Freundin nicht mehr weiter. Sie denkt sogar darüber nach, auf eine andere, "einfachere" Schule zu wechseln, um vielleicht doch noch die Vorgaben ihrer Mutter erfüllen zu können. Ich glaube auch, dass sie sich davor scheut, einem Lehrer ihr Problem anzuvertrauen...
Was kann, oder sollte, sie tun? Was für Möglichkeiten gibt es?
Ein Gespräch von ihr mit ihrer Mutter erscheint mir wenig erfolgversprechend, da die Mutter, um es noch freundlich auszudrücken, ein sehr schwieriger Mensch ist.
Darf ihre Mutter als Erziehungsberechtigte ihr überhaupt den Schulbesuch gegen ihren Willen verbieten?! Gibt es vieleicht gesetzliche Regelungen für einen solchen Fall? Wie sähe es eventuell mit finanzieller Unterstützung vom Staat, ähnlich dem BAföG für Studenten, für sie aus?
Vielen Dank für Eure Antwort und Mühe,

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber so genau kann ich Dir leider keine Informationen dazu geben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Mutter es dem Gesetz nach nicht verbieten kann. Aber ich würde Dir / Euch / ihr doch ans Herz legen, darüber mit einem Lehrer zu sprechen. So bekommt ich sicher eine gesicherte Auskunft.

Alles Gute!
Dana