Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich krank?

Seit ich denken kann, fürchte ich mich davor, gekitzelt zu werden. Ich erschrecke mich jedesmal aufs Neue und mein ganzer Körper zuckt zusammen. Meine Freunde und Familie haben daher einen besonderen Spaß daran gefunden, mich bei jeder günstigen Gelegenheit zu stupfen oder mich zu kitzeln. Seit ich ,aufgrund Fachwechsel, in einer neuen Klasse bin (seit 18 Monaten) haben sich die "Stupfattacken" meiner Mitschüler stark vermehrt und seit dem sind auch meine Reaktionen heftiger geworden. Diese, jedesmal sehr schrecklichen, Ereignisse haben bei mir große Traumata ausgelöst. Diese Angst hat sich bei mir nun schon so ausgeweitet, dass sich mein Körper jedes Mal stark verkrampft, wenn ich nur merke, dass ich bald berührt werde. Körperkontakt ansich macht mir nichts aus. Doch, wenn meine Freundin mir z.B. die Haare zusammenbinden will und dabei öfters für Sekunden meinen Hals berührt, dann ist mir das sehr unangenehm und ich zucke jedesmal zusammen. Handelt es sich hierbei um eine Art von Berührungsangst? Kann ich dagegen etwas unternehmen? Was? Ist das eine psychischbedingte Krankheit?
Ich habe Angst, dass meine Ängste sich noch weiter ausweiten und ich vielleicht irgentwann gar nicht mehr berührt werden kann. Bitte helfen und antworten sie mir!!! Das wäre wirklich sehr, sehr nett.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob da eine Phobie wächst, ob es eine Erkrankung der Seele ist oder wird, kann ich leider nicht beurteilen. Ich kann Dir nur ans Herz legen, darüber einmal mit einem Arzt zu sprechen und ihm genau das zu erzählen, was Du uns geschrieben hast.

Alles Gute!
Dana