Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Mein Problem ist das Leben

Hi
Ich habe euch schon mal geschriebn doch die Nachricht war auf einmal weg..
Mein problem ist es das ich immer wieder rückschläge hab... fangen wir vorne an als ich 4 oder 5 war haben sich meine elltern getrennt ich und meine schwester sind bei meiner mutter geblieben meine andere schwester ist zu meinem vater gezogen also wir zum 3ten mal umziehen mussten fing es an ich meine schwester und meine mutter haben uns nur noch gestritten jeden beschissenen tag lang meine schwester und ich mussten verdammt viel machen im haushalt und meine freunde haben mir das alles nciht geglaubt weil wenn sie zu besuch waren meine mutter immer voll nett getan hat... ich hab irgentwann angefangen zu ritzen und das tat ich dann 1 jahr lang... als meine mutter das gesehn hat wusste ich nciht mehr wohin ich bin oft abgehaun und sowas alles ich bin nachts raus gegangen und irgentwann hatte ich auch mal selbstmorgversuche (leider) nicht geklappt bin z.B. mal vor nen auto gesprungen nachts... davon hat meine mutter ncihts mitgekriegt 4-5 tage später hatte ich mir überlegt wie ich da wieder raus komme 6-7 tage später bin ich dann zu meinem vater gezogen (was auch gut war) er meinte nach einer woche oder zwei das er mich zu einem pychologen schicken wollte aber das wohl nicht mehr nötig sei (weil ich mich so erholt hatte von dem leben bei meiner mutter... die erste zeit wars auch alles super aber jetzt (seit januar) is es nicht mehr so toll ich hab schon wieder angefangen zu ritzen mein freund hat schluss gemacht mein beser kumpel hat sich total mit mir gezofft und redet nicht mehr mit mir (obwohl er immer der war dem ich alles erzählen konnte und bei dem ich NIE dachte das er sich mit mir streiten würde) er hat auch ziemlich viele probleme (ritzen und sowas) imoment holt mich die vergangenheit einfahc ein es ist so als wenn mein leben einfach nciht sein sollte... gestern habe ich mich mal wieder mit meim vater gestritten weil cih seit ich kein bin ein hund haben wollte und in einem tierheim in der nähe mich in einen hund total verliebt hab... meine schwester ist inzwischen ausgezogen (die die bei meim vater wohnte) sie hat immer gesagt das ich schuld bin daran das sie sich mit meim vater gestritten hat immer.... ich hab das noch nie jemandem erzählt auser meinem kumpel (der ncith mehr mit mir redet) und dem auch nur weil ich weis das er das nciht irgentwem erzählen kann weil er weiter weg wohnt...
in der schule habe ich auch noch oft probleme... dann kommt noch das ich totalen liebeskummer hab.... hoffe das ihr mir helfen könnt...
Liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich möchte den Gedanken aufgreifen, den Dein Vater hatte, als Du gerade zu ihm gezogen bist: eine Therapie. Damals sah es so aus, als hättest Du alles gut 'weggesteckt' und verarbeiten können - aber heute sagst Du "mich holt die Vergangenheit wieder ein". Und daran kann man erkennen, dass es ein Irrglaube war und es sich doch tiefer in Dich gefressen hat, als es sich anfühlte und aussah.

Eine Therapie ist eine sehr gut Möglichkeit und Chance für Dich, all die negativen Gefühle aus der Vergangenheit auch loszulassen, um dann freier im Jetzt und im Morgen zu sein. Viele Ängste und viel angestaute Wut wirst Du so loswerden, einige Lösungswege für Dich entdecken und endlich Dein Leben genießen können, ohne es als Problem anzusehen.

Bitte spreche mit Deinem Vater darüber; erkläre ihm, wie es Dir heute geht, dass es leider nicht so leicht ist, wie es anfangs den Anschein hatte und dass Du heute gerne das Angebot, mit einem Arzt zu sprechen, annehmen möchtest.

Alles Gute!
Dana