Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Ist es normal?!

Hallo Ihr

Ich habe 2 Probleme die mich beschäftigen und ich muss dazu sagen, dass es mich nicht extrem belastet, dennoch weiss ich nicht ob ich mir sorgen machen muss. Also, ich bin seit 4.5 Jahren mit meinem Schatz zusammen. Wir haben es gut und leben jetzt seit diesem Montag zusammen. Das erste "Problem" ist, dass ich angst haben, dass diese Normaliät noch mehr geschieht, als es schon ist, immerin ist man seit knapp 5 Jahren zusammen. Ich habe einfach angst, dass wir irgendwann mal uns nichts mehr zu sagen haben. Ich weiss, auch wenn man zusammenlebt muss man sich freiraum schaffen und auch mal etwas alleine unternehmen. das tun wir auch, aber trotzdem ist die angst in mir, dass wir in ein paar Jahren daran scheitern. ist das eine normale reaktion von mir?
Das zweite ist zum thema sex. Wir haben überhaupt nicht mehr häufig sex. muss ehrlig sagen, dass mir die lust total verloren gegangen ist. ich vergesse es sogar manchmal und wenn wir es tun, dann nur weil es wieder mal zeit wird. ich habe angst (und das beschäftigt mich wirklich) dass wir uns nicht mehr lieben, weil wir es nicht mehr so häufig tun (nur noch 1x pro woche). was ist geschehen mit uns? ist es nicht mehr liebe sondern gewohnheit?

vielen dank für eure antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass die Angst, der Alltag könne zu sehr einkehren, etwas normales ist. Und da hilft es nur, dieser Angst entgegenzuwirken, indem man den Alltag immer mal entflieht und nicht jeden Tag der Routine überlässt. Schaut, wie ihr euer Leben gestalten möchtest, welche gemeinsamen Erlebnisse es bereichern sollen und welche jeder für sich haben möchte.

Zum Thema "keinen Sex" findest Du viele Beiträge im Archiv. Ich könnte mir vorstellen, dass die Angst vor dem Alltag auch ein Stück davon genährt wird, dass die Sexualität ein wenig eingeschlafen scheint (obwohl ein mal die Woche in meinen Augen nicht gefährlich wenig ist).

Alles Gute!
Dana