Problem von Anja - 35 Jahre

Ärger mit dem Sohn

Hallo,

ich komme einfach nicht mehr an meinen Sohn(12). Ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen. Er hat schon ganz früh mit dem lügen angefangen und das ganze zieht sich bis heute hin. Hat hat von mit 6-7 Jahren damit angefangen. Er hat immer wieder heimlich Süßigkeiten gegessen und wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir dirket ins Gesicht gesagt, das er es nicht war. Aber ich immer wieder die leeren Packungen bei ihm gefunden habe. Alle beide Kinder bekommen ihre Süßigkeiten, auch manchmal als kleines Geschenk mit in die Schule. Es gibt bei uns jeden Tag Essen. Ich kann ihm nicht mehr vertrauen!!! Das zieht sich jetzt schon über Jahre hinweg. Mal ist es besser dann wieder so wie heute morgen. Es artet in Streß für uns beide aus. Er lügt und werde dann laut und er bekommt dann auch mal eine auf den Hintern. Er redet nicht mit mir und meinem Mann. Wenn wir ein Familiengespräch suchen, blockt er total ab. Sein Bruder(9), ist da ganz anders. Er redet und sagt auch die Wahrheit. Wir haben schon mit Strafen gedroht und ich habe sie auch umgesetzt. Aber mein Mann kann das einfach nicht. Er vergisst dann die Strafe vom Vortag und dann darf mein Sohn trotzdem es machen. Er hintergeht mich so, und verletzt mich.
Ich kann einfach nicht mehr. Diese aggressive Gewalt in der Familie macht mich richtig fertig.
Ich komm einfach nicht an meinen Sohn ran. Er block !!!!

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Ich kenen weder Deinen Sohn noch euer Familienleben - möchte mich aber dennoch zu der Aussage hinreißen: Den Ärger macht nicht euer Kind. Wenn Eltern in der Erziehung so uneins sind, sich selbst widersprechen und keine Einheit bieten, dann fehlt es Kindern an der inneren Sicherheit. Provokant gesagt: "Was ist am Lügen falsch? Papa sagt heute auch Dinge, die morgen gar nicht stimmen. Er lügt."

Ich weiß nicht, ob ihr aus diesem Muster allein herauskommt und ob es schnell genug funktionieren kann, damit es auch schnell den Einfluss auf euren Sohn haben kann. Selbst würde ich mir die Hilfe einer Familienberatung ins Boot holen, um wirklich effektiv zu verändern und die Harmonie zurückzuholen.

Alles Gute!
Dana