Problem von Tristan - 15 Jahre

Bin kriminell

Zu mir: bin schwarz, und ich falle total in die Kategorie eines kriminellen Deutschen.
Ja richtig.
Ich bin hier in Deutschland geboren, natürlich sieht man das aber nicht an.
Ich bin kriminell, 3 mal Körperverletzung, 1 mal sachbeschädigung, 1 mal illegale grafiken gemalt und eine scharfe Waffe bei einer Kontrolle beigehabt.
Freunde habe ich viele und beliebt bin ich auch.
Hatte in der zwischenzeit keine Zeit für eine Freundin, sehe aber eigentlich auch nicht schlecht aus.

Bald steht ein Gerichtstermin wegen illegalen Waffenbesitzes an und ich sehe keine großen chancen mehr darin.

Mein Vater hatte damals die Schule abgebrochen und ist total arm, lebt aber nicht mit meiner mutter zusammen.(Er ist in Hamburg)
Lebe in einen Viertel mit sehr vielen Deutschen die von anderen Deutschen als "Ausländer" beschimpft werden.
Auch bei anderen staut sich aggression an.

Benachteiligt wird man vor allem durch Deutsche, man wird angesehen, die wollen einen raushaben und verletzen nur dafür das man anders aussieht.
Ich und meine Freunde lassen sich natürlich sowas nicht ergehen, man sieht aber wie sehr der Fremdenhass in den letzten Jahren gestiegen ist.
Auf der Polizei Station hatte man mich ungerecht behandelt, ich hatte einmal mit 2 weißen Leuten Scheiben eingeschlagen, wir wurden gefasst, und obwohl ich nur dabei stand wurde ich als der Führer von der Gruppe dargestellt und in eine Ausnüchterungszelle gesteckt bis meine mutter mich abholte.
Die anderen beiden konnten auf stühlen sitzen.

Ich möchte eigentlich damit aufhören aber
Die aggression hier bei mir und meinen Freunden steigt, gegen diese ungerechtigkeit kann man nicht weiterleben, es ist nur noch eine Frage bis soetwas wie in frankreich passiert da es vielen so geht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tristan!

Mein Gedanke: Was war zuerst da, Huhn oder Ei? Bewirkt das Verhalten der anderen eure Aggressivität - oder eure Aggressivität das Verhalten der anderen? Letztendlich fast egal - denn verändern kannst Du selbst nur Dich und Dein Leben; nicht Reaktionen und Verhalten anderer Menschen. Darauf hast Du nur einen gewissen Einfluss, indem Du an Dir selbst arbeitest.

Gerichtstermine stehen an und ich denke, Du wirst a) eine Strafe bekommen aber auch b) die Chance auf Veränderung. D.h. psychologische Gespräche u.ä. Du kannst diese Chance annehmen oder verweigern. Deine Entscheidung. Ich würde jede Hand ergreifen, die sich mir helfend entgegenstreckt.

Alles Gute!
Dana