Problem von Melina - 16 Jahre

Ich bin adoptiert

Erstmal wollte ich euch sagen, dass ich es echt toll finde, dass es Leute wie euch gibt, und ihr das alles hier macht.
Seit ich denken kann, habe ich mich immer gefragt warum ich soanders bin als meine Eltern und Geschwister. Ich habe meine Eltern auch immer danach gefragt. Vor ein paar Monaten haben sie mir dann erzählt, dass sie mich adoptiert haben. Find ich aber nicht schlimm, aber warum haben sie solange damit gewartet mir die Wahrheit zu sagen? Eigentlich hat sich das auch nur so rausgestellt, weil wir uns total gestritten haben. Hätten sie es mir sonst erzählt? Wann? Seitdem möchte ich unbedingt wissen wer meine leiblichen Eltern sind, wie sie sind oder waren, und warum sie mich zur Adoption freigegeben haben. Was passiert ist! Meine Eltern wollen mir das nicht sagen, sie meinen es wäre doch nicht so wichtig. Für mich ist es aber wichtig. Ich weiß nur, dass meine Eltern sie gut kannten, mehr nicht. Ich will wissen was passiert ist! Warum sagen sie mir es nicht? Es ist doch ganz normal dass man so etwas wissen möchte oder? Wenn meine Eltern mir es nicht sagen wollen, und ich habe echt schon alles versucht, wie kann ich es sonst herausfinden?
Ich muss es einfach wissen, ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Ich muss die ganze Zeit daran denken. Was kann ich tun um meine Eltern doch noch zu überzeugen? Oder es anderes herauszufinden?
Ich habe bis jetzt auch noch mit niemanden darüber geredet.
Helft mir! lg melina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melina!

Ich empfinde es als selbstverständlich, dass Du all diese Fragen im Kopf und Bauch hast und Dich nach Antworten sehnst. Aber ich empfinde auch die Angst Deiner Eltern als nachvollziehbar. Ich denke, sie haben Angst, Dich ein Stück weit zu verlieren, wenn Du weißt, wer Deine leiblichen ELtern sind. Vielleicht ist da der angstvolle Gedanke, es könnte Dich mehr dorthin ziehen?

Es is eine schwierige Situation - und ich selbst würde mich nicht zutrauen, sie allein meistern zu wollen. Zu viele Fragen, versteckt Gefühle, Blockaden, Ängste, an die ich mich nicht allein wagen würde, zumal sie auf beiden Seiten fest da sind. Ich möchte Dir und Deiner Familie raten, darüber mit einem Therapeuten oder der Familienberatungsstelle zu sprechen. Darin sehe ich den besten Weg, die Dinge zu klären, ohne Wunden zu reißen.

Alles Gute!
Dana