Problem von anonym (w) - 25 Jahre

Ich hab so viele Probleme - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo.

Ich hab so viele probleme ich hoffe ihr habt zeit und geduld zu lesen. Hoffe auch das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich weiß nicht mit welchem Problem ich anfangen soll. Also ich fange erst mit meinem familiären Problemen an. Vorab möchte ich sagen, dass ich meine Eltern und geschwistern sehr lieb habe. Jedoch hab ich probleme mit denen. Mein Vater ist leider von Kind auf Krank. Er hat körperliche und geistliche Behinderung. Meine Mutter wurde mit 15 Jahre mit ihm verheiratet. Als meine Mutter gleich nach 1 Jahr meine Schwester bekommen hatte und danach mich und einige Jahre später mein Bruder, konnte Sie wegen uns meinem Vater nicht verlassen, sie hatte auch in Deutschland niemanden. Das mein vater so ist da kann er eigentlich auch nichts dafür. Mein Problem damit ist, das ich meine Eltern immer nur unglücklich sehe und schon immer so gesehen habe. Seit dem ich mit meinem Eltern ein Haus gebaut habe und nebenher auch noch eine sehr schwierige ausbildung, haben wir auch keinen kontakt mehr zu meinem Verwandten. Die reden mit uns nichts mehr, dies tut mir sehr weh, weil mein Onkel uns seit meiner Kindheit an bis vor 4 jahren immer geholfen hatte. Er hatte z.B. wo hingefahren etc. Weil dies alles mein Vater nicht konnte weil er krank ist.Jetzt hassen sie uns..... ich weiss noch nicht mal den eigentlichen grund....

Vor ca.9 jahren habe ich mein cousen verloren durch einen autounfall, seit dem ist unsere Familie nicht mehr so wie sie mal war. Da dies uns allen sehr weh getan hat und immernoch sehr beschäftigt.
Meine Schwester ist verheiratet und wohnt 250 km entfernt von uns. Wir sehen sie alle 2-3 Monaten. Sie ist nicht immer lieb zu uns......

Vor 4 jahren hatte ich jemanden durch meine lehre kennengelernt, er hat mir mein leben noch schlimmer gemacht. Ich konnte nicht schluss machen, weil gegen mein willen hatte er mich zu sex gezwungen und es passierte auch.Danach hatte ich komplikationen und lag im Krankenhaus..... danach konnte ich nicht schluss machen und er wusste dies und hat es ausgenutzt. Er ging auch fremd, hatte mich auch geschlagen (paar mal) er wollte auch nicht mit mir schluss machen, er sagte immer er finde nie mehr wieder so eine wie ich. Irgendwann nach 3 jahren war mein leben mir viel wichtiger als alles andere (Stolz usw.) und ich habe entgültig schluss gemacht. Es war öfters zwischendurch schluss gewesen, weil ich unglücklich war und ihn eigentlich nicht liebte.

Nach knapp einem Jahr habe ich durch das internet jemanden kennengelernt. Der ist der erste den ich nach 8 jahren nach meinem ersten Freund sehr geliebt habe. Im Internet haben wir uns erst geschrieben bevor wir uns getroffen haben. Sein Bild hatte ich gesehen, ich wusste also wie er aussieht.Er hatte bedingungen gehabt, die ich akzeptiert habe. Eigentlich hätte ich sowas nicht akzeptiert hätte auch viel zu viel angst mich mit ihn zu treffen, aber irgendwie hatte ich ihn schon gemocht bevor wir uns gesehen haben. Seine Bedingungen waren, dass wir gleich liebesleben haben müssen, das wir uns nur abends bei ihm sehen können und dann nur rummachen werden und das ich max. 1 stunde bei ihm bleiben kann jedesmal, da er arbeiten und für uni lernen muss und deshalb so gut wie keine zeit für mich hat.Er wollte nicht gleich sex haben, sondern andere dinge. Ich habe erst nein gesagt. Am nächsten Tag habe ich ihn eine sms geschrieben, dass ich doch noch einverstanden bin, mit seinen bedingungen und haben uns getroffen. Nach dem 2 treffen hatten wir schon sex gehabt. mittlerweile sind wir schon 7 monate zusammen und sehen uns alle 1-2 wochen kurz bei ihm, er meldet sich kaum aber er sagt das er mich auch liebt. Er ist auch immer lieb zu mir wenn ich bei ihm bin. Ich will mehr von ihn haben aber ich kann nichts sagen, da ich von anfang an wusste wie es sein wird. Ich liebe ihn sehr, aber ich habe angst das es irgendwann mal schluss wird.
Ich würde sehr gerne für immer mit ihn zusammen bleiben und irgendwann mal eine familie mit ihn haben.
Ich weiß nicht warum er so zu mir ist, weil er sich auch tagsüber kaum meldet, ich schreibe ihn manchmal eine sms aber von ihn kommt meist erst spät abends eine antwort, wenn überhaupt. Er sagt auch manchmal er hätte verlangen die er ausleben will, hätte sex phantasien. Aber ich schäme mich soo um verschiedene sex arten mit ihn auszuleben.....

Ich hab so viele probleme, ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe nur meine mutter, für die ich eigentlich lebe, genauso wie sie immer für uns gelebt hat.Ich denke trotzdem manchmal an selbsmord, hört sich gestört an, aber ich hab keine und noch nie richtig lebensfreude gehabt und hab nur enttäuschungen im leben. Ich will noch leben, will eine glückliche familie haben. Ich werde so lange wie ich kann mit diesen hoffnungen weiterleben müssen...

Ihr könnt mir nicht helfen aber vielleicht einige tipps geben, aber sagst bitte nicht das ich von meinem freund trennen soll, denn liebe ihn wircklich sehr.

Vielen Dank im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schwer, Dir zu antworten, denn ich konnte aus der Mail nicht herauslesen, was sich verändern sollte, damit Du innerlich freier sein kannst und glücklich sein. Kannst Du es sagen? Weißt Du, wie es sein sollte, um zu erreichen, was Du Dir für die Zukunft wünschst? Oft ist das schwer, weil uns unsere Gedanken immer wieder im Jetzt mit all den Sorgen, Stolpersteinen und Kummer halten. Ich empfinde es aber als wichtig, dass wir alle auch mal gedanklich weg von den Problemen gehen und uns damit auseinandersetzen, was wir haben wollen. Um dann Schritt zwei anzugehen mit der Frage: Wie kann ich es erreichen?

Ich kann nachvollziehen, dass es weh tut, wenn man die eigenen Eltern immer nur unglücklich gesehen hat. Sie haben sich in ihr Schicksal ergeben, sind diesen Weg gegangen. Auch wenn eine Trennung wohl schwierig gewesen wäre, sie wäre machbar. Wir haben immer die Wahl. Und Deine Mutter hat sich für die Ehe entschieden - sieht sie diese Entscheidung wirklich als falsch? Denn das hieße, sie ist unglücklich.

Irgendwie hab ich so das Gefühl, Du trittst in die Fussstapfen Deiner Mutter. Eine Ehe, wie ich (und wohl viele andere) sie mir wünsche, mit Liebe, Zusammengehörigkeit, Vertrauen, Geborgenheit, Kraft scheinen Deine Eltern nicht gelebt zu haben bzw. zu leben. Du sehnst Dich, glaub ich, schon danach - nur hast Du es nie vorgelebt bekommen. Mir macht Deine Mail das Gefühl, Du bringst für die Beziehung zu viele Opfer. Ob Du das möchtest, bleibt bei Dir - ich werde Dir weder zu dieser Beziehung raten noch dagegen sprechen. Denn das ist allein Deine Entscheidung. Aber, wie bereits gesagt, ich habe das Gefühl, Du triffst eine ähnliche Entscheidung wie Deine Mutter vor Jahren. Ob Du es so willst, diesen Weg für Dich haben willst, die Liebe wirklich so groß ist, dass Du den Kummer, den diese Beziehung mitbringt, gerne in Kauf nimmst, das kannst nur Du sagen.

Du sprichst von Selbstmordgedanken, von Depressionen - etwas, bei dem ich hier fast nie mehr tun kann, als die fachliche Hilfe ans Herz zu legen. Ich denke, es würde Dir sehr helfen, Dich in einer Therapie innerlich ein wenig zu sortieren, alten Kummer abwerfen können, mit neuen Zielen in die Zukunft schauen und Kraft für Dich tanken. Denke einmal in aller Ruhe darüber nach, ob Du den inneren Druck und der immer wiederkehrenden Traurigkeit nicht so aus Deinem Leben bannen möchtest. Ich würde den Schritt gehen...

Alles Gute!
Dana