Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich hab ne manie?wieso?

Hi Leute,

seit einer langen Zeit hab ich oft das Problem,dass ich von einem Moment auf den anderen meine Laune änder.Oft sitz ich zu Hause und 1000 Gedanken sausen an mir vorbei.In dem einem Moment denk ich über die Person die ich erlich liebe,in dem andern wie sehr ich meine freunde mag,in dem andern wie sehr ich das Leben dank meiner Freunde liebe,in den andern wie gern ich mich vom Leben verabschieden würde.Ich dachte bisher immer,ich hätte Konzentrationsstörungen,weil ich als ich ein kleiner Junge zu oft Fernsehn gesehn habe.Nun bin ich auf den Berricht über die "Manie" auf Wikipedia gestoßen und Symptome treffen alle auf mich überein.

Typische Symptome und Krankheitsanzeichen sind beispielsweise

* starke Erregung, innere Getriebenheit
* intensive, aber unbegründete gehobene, heitere Stimmung, teilweise aber auch Gereiztheit bzw. missmutige Umtriebigkeit
* rastlose Aktivität und Unruhe
* Mangelnde Sensibilität für die Bedürfnisse und Gefühle der unmittelbaren Mitmenschen
* Hemmungsloses und unkritisches Verhalten
* den Betroffenen gehen ständig neue Ideen durch den Kopf, dies reicht von einer Weitschweifigkeit der Gedanken bis zur Ideenflucht
o Weitschweifigkeit ? beim Reden über ein Thema gerät der Betroffene immer wieder auf Abwege vom ursprünglichen Thema, zu dem er nur umständlich wieder zurückfindet.
o Ideenflucht: die Gedanken folgen rasend schnell aufeinander, der Betroffene gelangt vom "Hundertsten ins Tausendste", die Assoziationen können gelockert sein. Trotzdem bleiben die Gedanken an sich logisch aufeinander folgend, jedoch ist es dem Betroffenen kaum möglich, eine weitergehende Frage zu beantworten, da er nicht zum Ziel seiner Erzählung zurückfindet bzw. immer wieder abschweift
* Logorrhoe: starker Rededrang, im Extremfall überschlagen sich die Worte so sehr, dass es dem Zuhörer kaum oder nicht möglich ist, etwas zu verstehen
* ins Maßlose gesteigertes Selbstbewusstsein
* Realitätsverlust
* Größenwahn (Megalomanie)
* sonstige Wahnvorstellungen, die mitunter über mehrere Wochen bis Monate als "Realität" verteidigt und ausgebaut werden (sie kommen allerdings wie Halluzinationen nur bei so genannten Manien mit psychotischen Symptomen vor, auch ohne Wahn kann eine Manie vorliegen)
* Halluzinationen, abgeschwächt ist eine verstärkte, intensive Wahrnehmung von Farben und Eindrücken typisch, auch Wachträume, welche die Aufmerksamkeit stark mindern können
* stark vermindertes Schlafbedürfnis (nach dem Motto "Schlaf ist Zeitverschwendung")
* häufig Zähneknirschen, Schmatzen und Reden im Schlaf
* manchmal Vernachlässigung von Nahrungsaufnahme und Körperhygiene

Ich bin mir zu 100% sicher,dass ich an dieser "Manie" leide.Nur wieso?
Kann es sein,dass soetwas durch eine schlechte Zeit in der Kindheit hervorgerufen wird?Meine Eltern sind heute geschieden,aber früher,als sie es nicht waren wurde ich von ihnen angeschrien,auch wenn ich nur gutes wollte.Ich wurde angelogen,weil die Mutter meinte das und der Vater genau das Gegenteil.Fast täglichen haben sich meine Eltern gestritten und das schon seit meiner Geburt.

Kann es vielleicht auch sein,dass es durch einen Schock kam?Ich bin mit 11 oder 12 mal von einem Baum gefallen.Ich war etwa 2-3 Tage ohnmächtig.Einige meiner alten Freunde sagten,dass ich seit dem Unfall irgentwie "behindert" geworden bin.


Ich will garnicht aus der Manie raus,da das meinen ganzen Character verändern würde und die Manie ist ein Teil von meinem Character so wie ich das verstanden habe.

Aber wie kommt es zu der Manie?

Mit freundlichen Grüßen

Ich

Anwort von Kerstin

Hallo du,

das mit der Selbstdiagnose ist ein heikles Thema - besonders im psychischen Bereich! Ob du an einen Manie leidest, kann nur ein Facharzt für Psychiatrie diagnostizieren und ich würde mich an deiner Stelle mal an deine Eltern weden und um eine genaue Diagnose bitten - zumal du ja offenbar auch - wie du selbst schreibst - Suizidgedanken hast.
Warum und wieso es zu einer Manie kommt, kann bestimmt auch er beantworten.
Ich hab dir mal einen Link kopiert und füge ihn dir unten ein
http://www.psychiatrie.de/diagnosen/manie/

Ich muss auch hier immer wieder betonen, dass wir hier keine Ärzte sind und solche Dinge wie du sie hier beschrieben hast, solltest du wirklich mit einem solchen Arzt abklären.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß Kerstin