Problem von Anonym - 28 Jahre

Verliebt in den Chef

Hallo! Seit 2 Jahren bin ich schon total verliebt in meinem Chef. Wir haben ein sehr lockeres Betriebsklima, duzen uns untereinander und unternehmen ab und zu etwas zusammen. Vor ca. einem halben Jahr ist mein Chef umgezogen und ich habe ihm am Wochenende bei der Renovierung geholfen. Da ist es zu kurzen Annäherungen gekommen. Es waren so Kleinigkeiten, aber unglaublich zärtlich. Seitdem bin ich völlig durch den Wind. Doch seit dieser Geschichte ist er wie völlig ausgewechselt. Er sucht nach Fehlern, die ich mache, und findet er einen, muss ich mich sofort erklären. Ich bin deswegen in der Vergangenheit ziemlich abweisend zu ihm gewesen. Seit dem ich einen Schritt zurückgegangen bin, geht er wieder einen Schritt nach vorn. Macht mir Komplimente, lädt mich zu sich ein etc. Ich weiß überhaupt nicht, woran ich bin. Ich würde ihm auch niemals sagen, welche Gefühle ich habe. Ich glaube, er spürt das schon irgendwie. Jedenfalls habe ich über dritte erfahren, dass er wohl auch ziemlich oft von mir redet (positiv). Ich weiß nicht, was ich machen soll. Spielt er mit mir oder könnte etwas sein zwischen uns? Kann mir jemand einen Rat geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Da Du nichts davon schreibst, dass er eine Freundin hat oder gar eine Familie, kann ich nur vermuten, dass Dein Chef wahrscheinlich spürt, was Du für ihn empfindest und auch Angst hat vor dem was kommen kann. Liebe und Gefühle gehören nicht an den Arbeitsplatz. Es ist etwas privates und man sollte es unterscheiden können. Es könnten Probleme auftauchen und wahrscheinlich ist es Deinem Chef bewußt. Es kann viele Ursachen haben, dass er sich so verhält. Vielleicht sind es wirklich viele Fehler, die Dir im Moment unterlaufen und er beschwert sich zurecht. Er ist und bleibt Dein Chef und er hat ein Recht auf Erklärungen, warum es schief gelaufen ist. Vielleicht betrachtest Du es nur aus einer anderen Perspektive, da ihr euch vielleicht ein wenig näher gekommen seid in der Freizeit. Es kann auch Unsicherheit sein. Vielleicht hat er auch Gefühle entwickelt und kann einfach damit nicht umgehen. Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Normalerweise würde ich an dieser Stelle gerne raten, dass Du mal mit ihm sprichst, aber da es sich um ein Chef/Angestellten-Verhältnis handelt, möchte ich Dir doch raten erst einmal die Füße still zu halten. Versuche nicht zu vergessen, dass Du auf der Arbeit bist und Dein Job ruft. Versuche es zu trennen. Wenn er persönlich werden sollte, dann versuche es ein wenig zu trennen. Lass ihn ruhig spüren, dass Du es trennen kannst. Vielleicht fühlt er sich dann sicherer. Ich kennen euren Umgang nicht und das Betriebsklima nicht, aber die privaten Dinge sollten zuhause bleiben. Vielleicht erwartest Du jetzt auch einfach nur zuviel von ihm, da Du intensive Gefühle für ihn entwickelt hast und da wird man nunmal schneller enttäuscht. Vielleicht sind seine Gefühle auch nicht die gleichen wie Deine.

Lieben Gruß.