Problem von Jasmin - 17 Jahre

Ich würde ihm so gerne helfen

Also als erstes muss ich anmerken, dass nicht ich selbst ein Beziehungsproblem hab, sondern ein sehr guter Kumpel von mir.
Er ist mit seiner Freundin fast ein Jahr zusammen, aber beide sind nicht wirklich glücklich. Sie lieben sich zwar, aber er will viel mehr Nähe und Zärtlichkeiten als sie. Die beiden treffen sich mittlwerweile kaum noch außerhalb der Schule und trotzdem fühlt sich seine Freundin bedrängt, weil sie nicht so viel Liebe benötigt wie er. Für ihn ist es nicht mal ein Problem, dass sie noch nicht mit ihm schlafen will, aber es kränkt ihn, dass er immer den Anfang machen muss und sie nie Eigeninitiative zeigt und ihn von alleine mal umarmt.
So geht das nun schon seit Mitte Dezember. Vorher waren die beiden ein echtes Traumpaar ohne irgendwelche Probleme.
Und ich fände es verdammt schade, wenn sich die beiden trennen würde, weil sie keine Lösung für ihr Problem fänden.
Aber ich weiß nicht, wie ich ihnen helfen kann. Entweder er muss weiterhin auf Zärtlichkeiten verzichten oder sie muss etwas zulassen, was sie gar nicht will..
Dies sind ja beides keine Lösungen..
Aber über eines sind sie sich einig: Sie wollen unbedingt zusammen bleiben!
Doch so wie jetzt, geht es nicht weiter..
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen..
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jasmin!

Dieses Problem gab es offenbar nicht immer. Sie waren ein Traumpaar und seit ein paar Monaten zeichnen sich sehr unterschiedliche Bedürfnisse ab. Und d.h. doch, dass sich die Bedürfnisse aus irgendwelchen Gründen verändert haben, oder?

Hat er sie z.B. einmal sehr eingeengt, so dass ihr Bedürfnis nach Freiraum gewachsen ist. Mit der Folge, dass sein Bedürfnis nach Nähe gewachsen ist, weil es immer weniger wurde, er aber immer mehr braucht? Das ist nur ein Beispiel, wie es dazu kommen konnte - ich denke, die beiden sollten einmal hinschauen, warum sie mehr Freiheit braucht als zum Anfang und warum er mehr Nähe sucht.

Alles Gute!
Dana