Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Hässlichkeit hat mein Leben ruiniert

Guten Tag


Vielleicht bin ich für diese Seite schon etwas zu alt. Ich hatte schon vor einigen Jahren Ihnen geschrieben, dass ich hässlich bin und sehr darunter leide. Damals hatten Sie mir geantwortet, ich solle es akzeptieren, es komme schlussendlich nicht aufs Aussehen darauf an. Ich war damals 17. Doch nach drei Jahren hat sich mein Problem nicht gelöst.


Die Probleme hatten begonnen, als ich 10 - 11 Jahre alt war. Ich kam in die neue Schule und da hörte ich zum ersten Mal, dass ich hässlich bin. Seither hörten die Beleidigungen nicht mehr auf. Kinder und Teenager können sehr gemein sein. Ich sah aber auch selber, dass ich ein hässliches Gesicht habe. Es tat sehr weh. Denn als kleines Mädchen war ich sehr hübsch gewesen und bekam es überall zu hören.

Seit ich 11 bin führe ich das Leben als Quasimodo. Ich wurde ausgelacht oder ( das war für mich noch schlimmer ) bemitleidet. Die Erwachsenen hielten mich für ein egoistisches nervtötendes Kind, das nach Mitleid fischen würde. Obwohl auch sie sahen, dass mein Aussehen der Grund für den Spott der Kinder war, schoben sie alles auf mich zurück. " du musst dich eben daran gewöhnen. Es gibt hübsche Menschen und hässliche. Das ist einfach so. Mach nicht so eine Tragödie und konzentriere dich auf die Schule, du bist ja richtig unerträglich."

In der Pubertät wurde es noch schlimmer. Ich verliebte mich in die Jungs, die nichts von mir wollten. Meine Freundinnen sagten, ich sollte mich nicht in hübsche Jungs verlieben. Aber in hässliche konnte ich mich nicht verlieben.

Und so kam es, dass ich bis mit 29 Jahren keinen Freund hatte. Mit 19 fand ich dann einen Freund. Der macht Schluss mit mir, weil seine Kumpels sich gewundert haben, wie er mit so einem Scheusal ausgehen könnte? Er sehe viel zu gut aus für mich.

Jetzt bin ich 20. Ich bin immer noch Jungfrau. Ich leide an sehr straken Depressionen und sehe keinen Sinn mehr am Leben. Natürlich hätte ich irgendwann akzeptieren müssen, dass ich nunmal hässlich bin und mich damit abfinden muss, dass ich niemals mit Männern ausgehen werde, die mir gefallen. Dass ich im besten Fall einen hässlichen Mann heiraten kann, der in der Wirklichkeit von einer Schöneren träumt.

Ich habe die Schule geschmissen und arbeite in einem Fastfoorestaurant in der Küche. Und dass, obwohl ich in der Schule sehr gut war. Auch höre ich hinter meinem Rücken öfters Gelächter und Sprüche wie: " Gott, wie viel muss man trinken, um mit so einer zu schlafen? Hackfresse."

Ich tue mir unheimlich leid. Ich bin jung, ich bin nicht dumm. Doch meine Hässlichkeit hat mir mein Leben ruiniert. Ich will feiern, lieben und gleiebt werden. Doch das wird mir bei diesem Gesicht niemals gegönnt.

Ich möchte einfach nicht mehr weiterleben. Doch mich umbringen kann ich auch nicht, dazu habe ich nicht den Mut.

Ich weiss, dass ich nicht die einzige hässliche Frau auf dieser Welt bin. Aber die meisten Hässlichen, die ich kenne, sind auch nicht besonders glücklich und oft sehr verbittert. Sie tun nur so, als wäre alles ok. Ich kann das nicht.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mein Leben ist vorbei, schon sehr lange. Innerlich bin ich tot.

Ich war schon beim Psychologen, er hat mir geraten, mein Aussehen zu akzeptieren. Für Aussenstehende ist es so leicht, Ratschläge zu geben. Ich bin es ja, die damit zurechtkommen muss.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Ihre Zeit, wenn Sie das hier alles durgelesen haben. Ich wollte es einfach mal loswerden.

Anwort von Kerstin

Hallo

Geh mal die Straße entlang und guck dir die Leute an --- einfach nur mal so und dann stell dir die Frage --- was haben alle gemeinsam?
Es sind Menschen - sie leben hier mit dir in dieser Stadt und sie sehen alle verschieden aus. Es gibt dicke und dünne, große und kleine, dunkle und helle - dumme und gescheite und ich könnte diese Liste hier noch ewig weiter führen.......doch du hast die Sichtweise dass es nur zwei Kategorien gibt - nämlich die Schönen und die Hässlichen! Und du ordnest dich in die zweite Kategorie ein!
Dann machst du den Deckel zu und punkt Ende. Was bist du sonst noch?
Du hast geschrieben dass du sehr intelligent bist und ich denke dass ist nicht das einzig Positive an dir!
Setz dich hin und überleg was sonst noch so auf dich zutrifft!
Wieso sollst du nicht auf Partys gehen und deine Jugend genießen? Das Genießen kann dir doch niemand verbieten wenn nicht du selbst.
Dein Psychologe hat Recht, wenn er sagt, du hast ein Problem mit deinem Aussehen, denn du klatscht dir selbst den Stempel *hässlich* auf.
Nimm ihn ab - das kannst nur du. Die Bestätigung von Aussen, wird dich nicht glücklich machen, und wenn dann nur begrenzt. Wichtig ist dass du dich selbst glücklich machst.
Die schönste Frau sieht nicht schön aus, wenn sie sich selbst nicht annimmt und so akzeptiert wie sie ist. Es gibt nämlich noch einen sehr wichtigen Faktor, der über Aussehen bestimmt - dass ist die Ausstrahlung. Woher kommt es sonst dass Menschen als strahlend bezeichnet werden, wenn sie glücklich und mit sich selbst im Reinen sind!

Ich glaube sehr an die Ausstrahlung denn ich hab es selbst mit einer Frau erlebt, die auch als *hässlich* abgestempelt worden ist. Sie kam eines Tages und hatte so ein verändertes Wesen, das Leuchten konnte man förmlich wahrnehmen und ich würde sagen, es war ein so schönes Leuchten, wie ein Mensch es nur ausstrahlen kann, wenn er sich selbst gefunden hat.
Sie hatte gar nichts an sich verändert - einzig und allein ihre Einstellung zu sich selbst und das veränderte auch ihre ganze Ausstrahlung und wie sie auf andere Menschen wirkte.
Ich wünsch dir was - alles Liebe für dich
Kerstin