Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst im Dunkeln

Hallo
ich habe panische angst im dunkeln wenn meine mama abens weg ist muss immer licht brennen ich kann nicht schlafen schrecke hoch wenn ich ein geräusch höre ( In unsere wohnung knackt es sehr oft) . WEnn ich fernsehen gucke geht es einigermaßen aber schlafen kann ich absolut nicht . Und licht oder fernsehen darf ich nicht anlassen . meine mama sagt das das zu viel strom kostet. ich habe auch schon versucht mit ihr zu reden aber sie kann mir nicht helfen. was kann ich tun ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau dazu doch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=angst+im+Dunkeln

Ich würde versuchen, den Geräuschen nachzugehen - wenn man etwas hört, kann man sich viele Gedanken darum machen, was es wohl gewesen sein könnte. Oder aber, man geht nachschauen und weiß dann, was es wirklich war und damit auch, dass es nichts ist, was ängstigen muss (bei mir z.B. ist es oft die Katze).

Alles Gute!
Dana