Problem von Tina - 14 Jahre

Extreme Schüchternheit? Oder schon Soziale Phobie?

Hallo liebes KuKa-Team...

Ich denke zum Thema Schüchternheit gibt es hier wohl schon einige Beiträge, ich glaube, ich schreibe trotzdem... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich war denke ich schon immer etwas schüchtern, zumindest so sagen wir seit ich 10 war, aber in letzter Zeit ist das wirklich extrem geworden.
Ich meine... schüchtern zu sein, das heißt ja nicht nur, dass man sich nicht traut auf fremde Menschen zuzugehen... es ist schwer zu beschreiben aber es ist wirklich so dass ich mir die ganze Zeit Sorgen darüber mache was andere von mir denken, egal in welcher Situation ich bin...

Ein extremes Beispiel, ist erst vorgestern passiert. ich wurde in Mathe abgefragt, über Grundwissen. Und nun ja, ich hatte es noch nie so mit Abfragen, gut, aber diesmal war es wirklich sehr schlimm. Schonmal vorweg: ich habe eine 6. Dabei habe ich eigentlich so gut wie alles gewusst ich weiß nicht... ich konnte einfach nichts sagen. Natürlich denkt man sich die ganze Zeit "jetzt sag doch einfach was du denkst es kann ja nicht mehr als falsch sein und wenn du gar nichts sagst tja..." aber ich habe den Mund einfach nicht aufbekommen. Ich habe mir immer nur die Antwort gedacht und die war dann meistens auch noch richtig das heißt eine 2 hätte ich eigentlich locker schaffen können... Aber du denkst dir die ganze Zeit "tja was denken jetzt die anderen wenn ich irgendwas Blödes sag..."... Mich macht das total fertig weil es ja nicht nur in Abfragen so ist sondern auch ganz normal im Unterricht, also melden tue ich mich schonmal so gut wie nie und wenn der Lehrer mich drannimmt ist das dasselbe wie bei der Abfrage, ich sitzt nur zitternd da und schaffe es einfach nicht irgendwas zu sagen... auch wenn ich die Antwort weiß.
Das vermiest mir in allen Fächern meien Note und ich weiß das ja und ich bin mir dem völlig bewusst aber ich kann es trotzdem nicht ändern...

Ich bin in meiner Klasse auch nicht gerade beliebt, ich glaube dass mich die meisten für arrogant halten... und nun ja, bei den Mädchen geht es ja noch, die halten mich vielleicht für seltsam sind aber immerhin nett zu mir... =/
Wir sind eh nur 8 Mädchen in der Klasse und 24 Jungs... da müssen wir wohl zusammenhalten XD
Nun ja aber die Jungs jaaa... ich höre nur wie die halt öfters mal sowas sagen wie "Oh Gott die ist doch total merkwürdig oder...?" und "neee jetzt ist die Streberin (ich habe nicht mal gute Noten aber ich schätze das Streberimage hab ich irgendwie schon seit der 5.) schon wieder in unserer Gruppe...." und sowas.
Na ja, jetzt wurde ein Tanzkurs für die 9. Klassen organisiert, an dem ich auch ziemlich gerne teilgemommen hätte, daraus wird aber wohl nichts weil einfach keiner große Lust hat mit der "merkwürdigen Streberin" zu tanzen, und um sich anzumelden braucht man nunmal einen Tanzpartner...

Ich bin wirklich verzweifelt, am Freitag habe ich nach der Schule fast 4 Stunden geweint, weil ich mich einfach dafür hasse wie ich bin, ich hätte nie nie gedacht das sich jemals sagen würde, dass ich mich selbst hasse aber ich halte das einfach nicht mehr aus...
Ich hatte auch mal einen Traum, ich wollte für ein Jahr ins Ausland, aber an dem Freitag ist mir dann auch klar geworden dass ich das vergessen kann, denn ich meine ich bin ja wirklich krankhaft schüchtern... so jemanden kann man nicht alleine ins Ausland schicken. Und dafür hasse ich mich noch mehr, dass ich mir dadurch also auch noch im Bezug auf meine Träume im Weg stehe.

Seit gestern redet meine Freundin auch nicht mehr mit mir, ist eine etwas dumme Geschichte, sie hat mich mehr oder weniger in eine der Situationen gezwungen die ich wirklich gar nicht... also noch mal von vorne tut mir Leid.
Wir hatten in Englisch (mein Lieblingsfach in dem ich eigentlich verdammt gut bin) eine Debatte. War erst unsere 2. in dem Jahr. Die machen wir immer so, es müssen 2 von der Pro-Seite und 2 von der Contra-Seite vor, außerdem gibt es 2 Leiter und der Rest ist Publikum das manchmal eben auch mit einbezogen wird. So meine Freundin wurde vom Lehrer zu einem der Leiter bestimmt, da sich aber niemand von der Contra-Seite (zu der ich auch gehörte) freiwillig dazu bereit erklärte vor zu gehen hat der Lehrer meiner Freundin erlaubt, dass sie eben die Contra-Seite vertritt und wer anderes noch Leiter macht. So sie sollte dann eben noch einen für die Contra-Seite bestimmen und ja ich hatte ihr eben schon davor gesagt dass ich das heute absolut nicht machen kann (mir ging es auch nicht so gut) und sie weiß auch dass ich totale Probleme mit sowas habe. So klar und wen wählt sie? Mich.
War dann schon irgendwie sauer, habe auch während der ganzen Debatte nur einen Satz gesagt und sie den Rest alleine machen lassen, habe auch nichts gesprochen wenn ich dazu aufgefordert wurde.
Wahrscheinlich bin ich im Unrecht, ja ja. Jedenfalls habe ich sie dann schon spüren lassen, dass ich sauer auf sie bin, wir hatten danach nur noch eine Stunde, Religion, und da setze ich mich normalerweise immer hinter zu ihr. Man muss vielleicht noch sagen, dass ich normalerweise NEBEN dem Lehrer sitze, hängt mit der Größe unseres Klassenzimmers zusammen (...) und ich sitze da eben weil ich nicht gerade beliebt bin und immer eine die Arschkarte (Verzeihung) ziehen muss, und das ist im Zweifelsfall die, die sowieso zu schüchtern ist um sich dagegen zu wehren.
Also jedenfallls... wenn man bei so einem Sitzplatz nicht die Gelegenheit nutzt woanders zu sitzen ist das schon ein eindeutiges Zeichen ;)
Nun ja... ich hoffe ihr könnt mir noch folgen....
Jedenfalls redet sie seitdem nicht mehr mit mir. Das war übrigens auch der Nachmittag an dem ich die 4 Stunden weinte.

Meine Mutter hat natürlich auch bemerkt dass etwas nicht stimmt und ich glaube sie macht sich ziemliche Sorgen. Hat mich auch ziemlich oft darauf angesprochen. Nur habe ich es ihr schonmal erzählt, da kam nur das übliche "jaaa du musst dich halt mehr trauen " blabla und dann war das Thema gegessen. Ich glaube sie versteht nicht dass das bei mir wirklich krankhafte Ausmaße annimmt... ich habe also auch keine große Lust mehr mit ihr darüber zu reden...
Ich will aber auch nicht irgendwie zu einem Psychologen oder so gehen, erstens, das kostet verdammt viel Geld, und damit will ich meine Familie nicht gerade belasten (unsere finanzielle Lage ist nicht so toll...), und zweitens gelten solche Leute nunmal gleich als gestört und das würde mir dann auch nicht gerade helfen mein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mir helfen kann das ist alles so krank und daraus resultieren ja dann alle möglichen anderen Probleme... keinen Freund, nicht viele Freundinnen, ich mache auch keinen Sport oder so weil ich immer viel zu viel Angst hatte ich würde dann schlecht sein und jetzt finde ich es ist einfach zu spät um noch mit irgendeiner Sportart anzufangen... genau genommen gibt es hier auch keine Sportart die mich inetressieren würde. Und ganz genau genommen hasse ich Sport. Besonders jegliche Art von Teamsportarten... (ihr könnt euch vorstellen warum).
Ich habe nicht mal ein richtiges Hobby weil ich mich nicht traue unter Leute zu gehen, eigentlich habe ich nur eines, und das ist alleine in meinem stillen Kämmerchen vor mich hin zeichnen. (und nicht mal das kann ich gut)

Ich hasse mich und mein Leben mittlerweile wirklich sehr. Und ich sehe auch schwarz für meine Zukunft. Ich glaube nicht dass ich da je wieder rausfinden werde, denn so werde ich nie einen Beruf finden (schlechte Noten, nie in einem Verein gewesen, keine Hobbys, kein Selbstbewusstsein... perfekt um sich für irgendeinen Job zu bewerben, nicht?) und wahrscheinlcih wohl auch keinen Partner. Würde ich an Gott glauben würde ich vielleicht Nonne werden. *seufz*
Ich kann einfach nicht mehr. Ich will so nicht weiterleben. Ich weiß wie schlecht es anderen geht, und wie froh ich sein sollte... aber ich kann nicht froh sein und es hilft mir auch nicht zu wissen dass es anderen noch schlechter geht. Wäre auch irgendwie traurig, oder? Wenn man seine Lebensenergie aus dem Wissen ziehen würde, dass es anderen wirklich dreckig geht...?

Ich weiß das war ein sehr langer Text, und ich danke euch wirklich sehr wenn ihr eure Meinung schreibt, ich saß hier jetzt 80 Minuten dran (nein, ich kann auch nicht schnell Tastaturschreiben...) und bitte. Bitte antwortet mir.

Vielen, vielen lieben Dank im Voraus.
Eure Tina.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Wie die meisten Dinge im Leben ist auch das schnell tippen reine Übungssache ;-) Genau wie vieles andere, was man nicht kann, aber gerne können möchte. U.a. durch meine Mitarbeit hier im Kummerkasten, habe ich z.B. das schnelle und blind tippen gelernt; Übung eben. Das kann man auf jeden Sport, der auch Spaß bringt, beziehen, auf ein Hobby, das interessiert. Niemand wird geboren und kann etwas gut - wir lernen es alle erst.

Unsere Tipps für ein größeres Selbstvertrauen kennst Du? Wenn nicht, wirst Du schnell auf die Linksammlung stoßen, wenn Du "mehr Selbstvertrauen" in die Suchfunktion eingibst.

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob das allein Dir wirklich weiterhilft. Du sprichst selbst von krankhaften Ausmaßen - und Krankheiten aller Art gehören nun mal in die ärztliche Sprechstunde. Ich finde es mehr als schade, dass Du die therapeutische Hilfe so ausschlägst. Die Kosten übernimmt oft die Krankenkasse; kommt eben immer auf Diagnose usw. an. Das wirst Du dann genauer wissen, wenn Du den Schritt darauf zu wagst und mit einem Arzt sprichst. Noch ist es nur eine Ausrede, ihn nicht zu gehen. Erkläre Deiner Mutter noch einmal, wie schlimm es für Dich ist, wie es Dir in diesen Situationen geht und dass Du es nicht allein in den Griff bekommst. Sie sorgt sich, sieht es, möchte helfen - das Zulassen der Hilfe liegt auch ein Stück bei Dir.

Alles Gute!
Dana