Problem von Anonym - 17 Jahre

Nicht normal denkende Eltern

Erstmal zu mir ich bin 17 Jahre alt mache eine Ausbildung und krieg 600 Euro Netto monatlich - so und das Problem ist jetzt das ich von meinen Eltern gestern den gnadenlosen Rausschmiss verpasst bekommen hab,bin vorerst bei meiner Tante untergebracht...
Der Grund dafür ist folgender....
Gestern als ich unten war rief mein Dad mich zu mir vonwegen was ich mir denn bestellt hätte denn Freitag ist ein Paket für mich angekommen.
Ich sagte ihm das es ein Spiel für die Wii ist und er daraufhin:
Ich dachte wir hätten das schon geklärt?
Obwohl das garnicht der Fall war - er meinte nämlich das ich mit dem Führerschein anfangen soll - daraufhin sagte ich damit will ich noch warten ich brauche den ohnehin nicht da ich nie auf etwaigen Partys bin - also quasi nie irgendwo hin muss,ich trinke auch keinen Alkohol was die meisten Jugendlichen tun,bin nie lange raus höchstens bis 9...alles Sorgen die sich meine Eltern nicht machen müssen - aber das nur am Rande..
So,ich sagte dann das ich mir die Wii kaufen will - ich habe sogar extra Samstags malocht dafür obwohl ich mir mit den 600 Euro locker 2x mal Gerät hätte kaufen können.
Und dann hat er mich vollgequatscht vonwegen er konnte es damals nicht erwarten seinen Führerschein zu bekommen und meine Stiefmutter hat mich nebenbei auch vollgelabert,ihr müsst euch das so denken:
Das Hauptgespräch findet zwischen euch und eurem Vater statt
und nebenbei werdet ihr von einer auf - und ablaufenden nervigen,viel labernden Stiefmutter vollgelabert.
Ich zitterte regelrecht vor Wut,dann sagte sie wie kann man als 17 Jähriger noch Spiele spielen??
Und plötzlich zieht sie meinen Kumpel aus der Berufsschule mit runter vonwegen wie kann man als 29 Jähriger noch zocken was ist das denn und Sätze wie man wie unreif oder wie krank kann man sein..
Wisst ihr ich versteh mich blendend mit ihm er ist wirklich einer der wenigen die man auch wirklich als Freund bezeichnen kann - dadurch das sie ihn auch noch runtergemacht haben hat meine Wut noch einen zusätlichen Schub bekommen.
Dann sagte sie noch:
Jeder in deinem Alter will nen Führerschein außer DU!
Dann sagte ich:
Laber nich wie viele 17 Jährige kennst du denn gar keinen!
Dann ist sie auf mich losgeschritten und ich konnt mich nich mehr halten und bin aufgestanden um ihr Widerstand zu leisten vonwegen jetzt reichts mir meine Grenze ist erreicht!
Das sollte denen mein Handeln bewusst und mir im Moment unbewusst signalisieren.
Mein Vater kam dazwischen und ich sagte ihm das ich sie hasse und sie nicht mehr sehen will...das gleiche gilt natürlich auch für ihn - ich sagte ich fühl mich nicht wohl mit euch!
Du fühlst dich nich wohl?
Dann such dir ne Wohnung und verpiss dich!
Ich habe immer geglaubt alles ist richtig so wie es ist aber spätestens als ich,nachdem ich zwei für mich adressierte Briefe geöffnet auf meinem Tisch vorliegend gefunden habe,gefragt habe ob ich denn keine Privatsphäre hätte und die Antwort nein hast du nicht,laber nich sone Scheiße,du laberst in letzter Zeit viel Scheiße pass auf sonst kriegst du noch Ärger gekriegt habe - war mir klar- Alter hier läufts nicht mit rechten Dingen zu.
Oder meine Eltern stellen mir nur 50 Euro von meinem selbst verdienten Geld zur Verfügung,140 Euro geht für den Bausparvertrag weg,die Vermögenswirksamen Leistung ist in Form von 40 Euro mit inbegriffen.
Also bleibt noch rund 400 Euro die - von mir - unangetastet bleiben sollen.
Mein Dad sagte das die da nur rangehen wenn die das wirklich brauchen aber das Meiste geben die für ihre privaten Zwecke aus.
Ein Beispiel:
Gib mal deine Karte,wir gehen ins Kino.
Oder:
Heb mal 100 Euro ab,ich geh zum Familientreff,ich sagte wieso so viel?
Ja vielleicht gehen wir noch ins Kino und wenn ich dann kein Geld habe ist das peinlich.
Ich kann im Endeffekt nichts sagen weil ich immer - zu Unrecht - Unrecht bei denen habe es bringt nichts mit denen über sowas zu reden.
Noch ein Beispiel:
Ich musste eine neue Bankkarte beantragen weil ich meine verlegt habe,
der Brief mit der Pin kommt ja einige Tage danach.
Ich komme nach Hause und sehe diesen Brief geöffnet und der Pin freigerubbelt.
Wenn ich die Karte nicht versteckt hätte,hätten die Geld abgehoben...
Als ich gegangen bin hat sie auch noch gesagt:
Jetzt kannst du bis in die Nacht hineinzocken!
Und mein Dad sagte:
Du hast als Mensch versagt.
Die denken es geht mir nur um die Wii - nur ums Zocken aber das ist falsch.
Ich meine wenn die Geld brauchen ist das garkein Thema aber nur wenn die das wirklich brauchen - ansonsten bin ich auch bereit den Beiden jeden Monat einen bestimmten Betrag zu geben.
Und was mein Briefgeheimnis angeht:
Wenn die wissen wollen was in meinen Briefen steht können die mich doch einfach fragen und nicht aufreißen und selber nachschauen ist ja garkein Thema!
Nur weil ich mir mit meinem erarbeitetem Geld kaufen will was ICH will und DIE nicht regen die sich auf..
Meine Stellungnahme:
Im Endeffekt ist das mein Geld also sollte ich auch frei darüber verfügen können ich meine ist es denn so schlimm wenn ich mir eine Wii Konsole kaufe?
Ist das so ein großes Verbrechen?
Ich selber sollte entscheiden dürfen was ich mit meinem Geld passiert - und meine Eltern sollten diese Entscheidungen auch tolerieren...aber das machen die nicht...

Meine Frage an euch:

Wie seht ihr das?
Was kann das Jugendamt für mich tun falls ich wirklich umziehen muss,was bezahlt der Staat für mich?

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet...

Danke..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke auch, dass jeder über sein eigenes, verdientes Geld frei verfügen sollte. Allerdings räume ich natürlich allen Eltern ein, auch ein Auge darauf zu haben und Sohn/Tochter nicht in eine Schuldenfalle laufen zu lassen.

Was das Jugendamt für Dich tun kann und auch, welche finanziellen Hilfen es vom Staat geben kann, besprichst Du am besten direkt beim Jugendamt.

Alles Gute!
Dana