Problem von daniela - 25 Jahre

Meine beste Freundin versteht mich nicht

Hallo, liebes KuKa Team!
Ich leide seit ca. 1,5 Jahren an schweren Depressionen und bin deswegen in Behandlung ( niemand außer meinen Eltern weiß das). Ich weiß, dass man dies nicht als Schande sehen und behandeln sollte- da aber unsere Ignorante Gesellschaft diese Erkrankung mit "verrückt" gleichsetzt (bewusst, leider sogar öfters unbewusst), wissen dies meine Freunde , insbesonders meine beste Freundin nicht.
Ich möchte kein Mitleid, möchte nicht "anders" behandelt werden; denn ich bin weder verrückt, noch gefühllos oder dumm ( habe Chemiestudium hinter mir).
Ich habe immer wieder Phasen, in denen es mir einfach nicht gut geht, und meine beste Freundin versteht mich nicht, sie unterstützt mich in keinster Weise- hingegen ich sie immer akzeptiere und ihr helfe , wo und wie immer es auch nur geht.
Sie versteht nicht, dass ich Hilfe und Beistand von ihr brauche- ich mich aber einfach nicht aufdrängen möchte. Ich kann mich nicht überwinden einfach zu sagen: "Mir geht es nicht gut,kannst Du bitte zu mir kommen?"
Sie hat mich in diesen Phasen dann eher gemieden und sich bis zu 2 Wochen nicht gemeldet- ob ich noch lebe, oder ob es mir gut geht. NICHTS!
Dies belastet mich sehr.
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könntet.
Danke und Grüße
Daniela

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dem Verstanden-werden geht immer auch die Erklärung voraus. Du möchtest ihr nicht die volle Wahrheit sagen - wie soll sie da wissen und verstehen, dass und wie sehr Du sie brauchst? Niemand kann erwarten, dass die Menschen um ihn herum allein bemerken, was los ist. Du sagst nicht deutlich, was Du brauchst - erwartest aber, dass sie es weiß. Denke in Ruhe darüber nach, ob Du nicht offener zu ihr sein möchtest, damit Du auch mehr Unterstützung bekommst.

Wenn ihr zwei Wochen nichts von einander hört, dann passiert das auf beiden Seiten. Du meldest Dich nicht, weil die Depression zuschlägt; aber kann sie das wissen? Ich denke, sie fragt sich dann auch oft genug, warum es Dich nicht interessiert, wie es ihr geht.

Alles Gute!
Dana