Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Einfach nur noch weg!

Ich habe seit etwas 2 Jahren ziemlichen Streit mit meiner Mutter. Dieser streit taucht nicht sehr oft auf , doch wenn dann sehr stark. Es entstehen keine handgreiflichen Tätigkeiten aber wir fangen sehr schnell an und anzuschreien und uns Dinge zu sagen die wir im nachhinein eigentlich bereuen! Mittlerweile ist sind wir schon so am Ende das wir miteinander gar nicht mehr können. Ich bin schon seit einer weile am überlegen ob es nicht besser wäre wenn ich einfach ausziehen würde?! Da meine Mutter allein erziehend ist und ich mitten in meiner Ausbildung bin frage ich mich ob ich mir das überhaupt erlauben kann? Gibt es irgentwo hilfe dafür ? Das ich aber nicht in betreutem Wohnen lebe sondern dann komplett meine eigene Wohnung habe , weil im Oktober werde ich ja eh schon 18. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen , denn ich weiß so langsam nicht mehr weiter und brauch irgentwoher einen neutralen Rat .. denn ich bin am Ende :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Staatliche Unterstützung für die eigene Wohnung gibt es nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr - ob bei Dir so ein Fall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Bespreche das doch bitte direkt mit dem zuständigen Sozialamt.

Wir haben viele Beiträge im Archiv, in denen es um Streits mit den Eltern / der Mutter geht - ich denke, Du wirst dort auch eine Menge für Dich herausziehen können. Und vielleicht schaut ihr beide euch zusammen einmal diese Gesprächstipss an, damit es bei Dir zu Hause wieder harmonischer werden kann:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana