Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Was ist mein Problem?

Hey Leute,
ich weiß zur Zeit einfach nicht was mit mir los ist! Ich bin unmotiviert und leide an starken Minderwertigkeitskomplexen, dabei dürfte ich mich über mein Leben eigentlich nicht beklagen. Ich mache Abitur, habe Freunde, bin angesagt und sehe (laut Aussagen meiner Freunde) gut aus. Im Prinzip ist alles wunderbar, doch in mir drin durchdringt mich eine starkes Gefühl der Unzufriedenheit. Ich bin Grundlos traurig und könnte öfter weinen. Nach außen präsentiere ich mich stark, arrogant und selbstbewusst. Ich zeige das was ich fühle nicht richtig, weil ich der festen Überzeugung bin, dass meine Freunde mir nicht helfen können, wie zum Beispiel bei Liebeskummer. Die Leere in mir frisst mich auf und ich weiß nicht was ich machen soll. Alle meinen Ich bin der perfekt junge Mann der Neuzeit, aus den oben angeführten Gründen. Ich habe sogar recht viele Neider die mich Aufgrund meiner Reputation nicht leiden können, obwohl sie sich mit mir noch nie beschäftigt haben. Mich ziehts extrem runter, wenn ich sehe wie mein bester Freund mit Mädels aus seinem Jahrgang redet, weil ich denke er könnte mehr Erfolg haben, obwohl er in einer festen Beziehung steckt. Ich weiß einfach nicht was mein Problenm ist und hoffe das ihr mir darüber Auskunft geben könnt. Ich verstehs einfach nicht. Nach außenn scheint es alles perfekt und in mir? Warum habe ich trotz dieser für mich prefekten Ausganslage solche depessiven Stimmungen? Es ist auch keine Phase in der ich gerade stecke, wenns so wäre würde ich euch nicht schreiben. Diese Gefühl habe ich schon über einen sehr langen Zeitraum!Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kurz vorweg: Du hast Deine Mail-Adresse unvollständig angegeben - also nicht wundern, dass Du keine Benachrichtigung bekommen hast, sondern im Archiv nach Deiner Mail suchen musstest.

Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, wo Dein Problem begründet liegt. Dem Minderwertigkeitsgefühl lässt sich wohl mit dem aktiven Aufbau des Selbstwertgefühlst entgegenwirken. Dazu findest Du im Achiv schnell eine Linksammlung, wenn Du "mehr Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst.

Depressionen hingegen sind einer Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Das ist etwas, was ich abklären lassen würde, um zu schauen, ob ich die fachliche Hilfe brauche oder aber mich selbst aus diesem Tief befreien kann.

Alles Gute!
Dana