Problem von Patricia - 16 Jahre

Brustbehaarung, obwohl ich weiblich bin

hallo, ich bin wirklich froh, dass ich euch im net gefunden habe und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. ich bin nun 16 und habe bereits seit knapp 3 jahren brustbehaarung (DABEI BIN ICH EIN MÄDCHEN!!!). es belastet mich ziemlich und ich bin aus diesem grund sehr eingeschränkt. anfangs, also so mit 12, waren das noch ziemlich harmlose, blonde, dünne härchen, die man nicht einmal im spiegel sehen konnte, nur beim antasten konnte man sie spüren. aber seit ca. zwei jahren wird es schlimmer und schlimmer und ich habe richtig angst, dass es weitergeht und ich irgendwann bart und noch mehr brusthaare bekomme. mittlerweile sind sie schon länger, dünkler und stärker (dicker). sie sind zwar nur um die brustwarze herum, aber dafür ziemlich stark. was ist wenn ich zwischen den brüsten auch noch haare bekomme oder gar bartwuchs? ich habe richtige angst! ich habe dunkelbraunes haar und d.h sind meine brusthaare auch kaum übersehbar!!! : ( in meiner familie leidet sonst niemand darunter... und ich habs auch noch keinem erzählt bis her. was soll ich tun? wird es noch schlimmer? womit muss ich rechnen? oder ist das nur in der pupbertät und besteht die möglichkeit dass sie mal von selbst verschwinden?? ich bin richtig ratlos. normalerweiße bin ich ziemlich selbstbewusst und ich sehe eigentlich auch ziemlich gut aus (wirklich *g*)? aber durch dieses problem fange ich mittlerweile schon an depressiv zu werden.
VIELEN DANK!!!
mit freundlichen grüßen
patricia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patricia!

Dass Du darunter leidest, kann ich gut nachvollziehen. Woher es kommt und ob die Behaarung noch mehr wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Ferndiagnosen können wir nicht stellen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es hormonbedingt ist. Ob die sich aber nach der Pubertät von selbst regulieren? Da solltest Du einmal mit einem Fachmann / frau drüber sprechen. Mach einfach mal einen Termin entweder beim Gynäkologen oder einem Hautarzt. Die können den Hormonspiegel messen und Dir weiterhelfen.

Du musst die Haare auf der Brust nicht ertragen. Du musst nur den Mut fassen, darüber mit einem Arzt zu sprechen.

Alles Gute!