Problem von Anonym - 14 Jahre

freundin vergewaltigt- was tun?

Meine Freundin wurde im Kindergarten von ihrem Opa vergewaltigt.
Sie nimmt das immer noch total mit und sie hat sich geritzt. Sie ist der meinung sie wäre eine nutte, weil ihr opa sie zu einer gemacht hat.
Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll!!! Ich habe ihr gesagt sie soll mit jmd. darüber reden. Aber sie blockiert.
Auch mich nimmt das mit, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe nachts wach glegen und geweint weil ich das so schrecklich fand. Wie kan ich ihr helfen?
Ihre mutte rhat nichts dagegen unternommen, sie sieht ihren opa jede woche.

Ihre beste freundin wollte mit ihr darüber reden, aber auch da hat sie abgeblockt (begründung: ich komm damit klar, das is ok)

Aber ich habe ne sms gekriegt:

"mein opa hat mich zur nutte gemacht. aber warum?! Ich will doch keine nutte sein. warum?! warum..."

Ich/Sie/ihre freundinnen brauchen dringend hilfe, bzw vllt möglichkeiten proffesionelle hilfe zu bekommen. Sie hat sie nötig. Ihr Selbsvertrauen ist völlig am boden

Anwort von Andrea

Hey

ich finde das richtig toll, wie sehr du dich um deine Freundin kümmerst und sorgst!
Eine Vergewaltigung ist keine leichte Angelegenheit und die meisten Betroffenen sind noch immer (auch Jahre danach) davon betroffen udn kommen nicht alleine damit klar!
Es gibt ausgebildete Spezialisten, die mit solchen Opfern über ihre Erfahrung reden und ihnen helfen, damit klar zu kommen. Ihr könntet euch an eine Beratungsstelle wenden und dort anfragen, ob sie euch helfen können. Von dort könnte man auch einen geeigneten Therapeuten finden. Oder deine Freundin suchst sich selbst einen Therapeuten (über die gleben Seiten z.B.) und ihr macht mal ein Probegespräch aus.
Wichtig ist, dass sie nicht alleine damit gelassen wird, sondern Hilfe erhält!
Versuch sie einfach so gut es geht dabei zu unterstützen!

Alles Gute