Problem von Alina - 18 Jahre

Eifersucht...

Also ich bin jetzt seid 14 monaten mit meinem freund zusammen. eigentlich war ich schon immer ein bisschen eifersüchtig aber ich dachte das ist normal. er hat mir auch nie wirklich anlässe dazu gegeben..
Seid ungefähr zwei monaten fängt er aber an dauernd neue mädchen kennenzulernen.. er war im krankenhaus und hat erstmal der praktikantin seine handynummer in die hand gedrückt.. ja dann haben sie öfters telefoniert.. sich mal einen tag getroffen und er wollte sogar von meinem handy sms an sie schreiben obwohl er weiß wie weh mir das tut wenn ich höre wie sie miteinander telefonieren.. naja vor einer woche dann schrieb er sich mit einer im internet und sie kommt auch aus unserer stadt und dann sind sie zusammen zu einer musikvorführung gegangen... jetzt telefonieren sie auch jeden tag und sie kam am nächsten tag auch gleich bei ihm vorbei weil sie "langeweile" hatte -.-
ich kann das nicht haben. ich bekomme hohen blutdruck wenn ich mir vorstelle dass sie in ihrem zimmer sitzt.,.
naja das was aber im mom für mich eigentlich am schlimmsten ist dass er nach den ferien studieren geht und wenn er dort angenommen wird .. eine stunde von hier ... dort auch hinzieht in eine zweierWG zusammen mit seiner ex freundin .. das war seine erste längere beziehung .. über ein jahr und auch der erste sex und was weiß ich noch alles... sie hat zwar einen freund aber ich weiß nicht ob ich dann noch klarkomme wenn ich weiß dass sie auf so engen raum zusammenwohnen.. sich die ganze zeit sehen.. (auch noch gleiches studienfach).
und wenn ich an andere sachen denke wo er mit mädchen in einem haus übernachtet hat .. z.b. klassenfahrten, besinnungstage.. dann hat er mir davon erzählt denn er hatte ein schlechtes gewissen .. dass er bei zwei mädels im bett gepennt hat.. einfach nur nebeneinander gelegen.. ich verstehe nicht was ihm das bringt.. er hätte sich mit ihnen unterhalten und dann war er zu müde in sein eigenes bett zu gehen...
ich verstehe seine ganze einstellung zu mädchen nicht.. weil meine zu jungen wohl nie so sein wird...ich hab wenn es hochkommt zwei männliche "bekannte" .. nicht mal wirkliche freunde... und ich tu mich auch sehr schwer neue leute kennenzulernen... und bei ihm geht das einfach indem er durch die stadt geht... ich hab angst dass er einestages eine trifft die vielleicht besser ist als ich.. in die er sich verliebt oder dass er sich wieder an die zeit mit seiner ex erinnert und mit ihr zusammenkommt...
er meint jedoch ich wäre viel zu eifersüchtig und solle doch bitte damit aufhören denn es bestehe kein grund...usw... ich hoffe dass ich ihn nicht eines tages mit meiner eifersucht vergraule.. weil sie zu groß wird..und alles kaputt macht...

Anwort von Sabine

Hallo Alina!

Ich kann Deine Angt verstehen, denn er scheint viele Mädchen als Bekannte zu haben und lernt auch wohl ständig neue kennen. So richtig kann ich es auch nicht nachvollziehen. Mich würde es auch verletzen, denn eigentlich sollte doch Dir die Aufmerksamkeit gelten. In Deiner Mail klingt es aber, als würde er mit anderen Frauen bald mehr Zeit verbringen als mit Dir.
Ich habe auch mehr Männer als Bekannte als Frauen und ich weiß, dass ich ohne Absprache mit dem Partner nie ein Date ausmachen würde. Seine Zustimmung wäre mir in der Beziehung wichtig.
Ich kenne Deinen Freund nicht und es ist schwer für mich einzuschätzen. Es gibt Männer, die können treu sein, aber lieben es über alle zu flirten. Das sogenannte Spiel mit dem Feuer. Solche Männer gibt es halt. Sie suchen immer wieder neue Anerkennung, weil die Anerkennung vom Partner nicht ausreicht. Du solltest Dich fragen, ob Du damit zurecht kommen kannst in eurer Beziehung. Schwerer Entschluss, ich weiß.
Wenn eurer Vertrauensverhältnis ausgebaut ist, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber solange er Dir nicht beweisen kann oder zeigen kann, dass Du ihm vertrauen kannst, wie er Dir, dann wird diese Beziehung wohl zu einer Qual für Dich und das sollte es ja nun wirklich nicht sein.
Es ist wichtig, dass Du es ihm noch einmal offen darlegst, was in Dir vorgeht, wenn er mit so vielen Frauen unterwegs ist. Er (und Du natürlich auch) sollte, wenn er Dich wirklich liebt, einen Weg finden, dass es für Dich keine Quälerei wird.

Lieben Gruß.