Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Kumpel ist irre geworden

Hi

also ich weiß gar nicht ob ihr mir da weiterhelfen könnt aber ich hoffe es.
Es geht um meinen Kumpel (28) vor fast 10 Monaten hat sich seine Freundin, die gleichzeitig auch meine Bestefreundin ist, von ihm nach fast 4 Jahren Beziehung getrennt.
Da ich mit beiden immer sehr gut befreundet war und bin war ich fast täglich bei ihnen und habe fast alles mitbekommen was vor dem aus passiert ist.
Die beiden haben nur noch gestritten, nicht mal mehr im gleichen Zimmer am abend gewesen, wenn wir weg waren lief er fünf meter vor ihr usw. die Beziehung war einfach am ende.
Seid es aus ist, ist er immer komischer geworden. Erst hat er verzweifelt versucht eine Frau egal welche zu bekommen um sich laut seiner aussage "abzulenken" er hatte dann ein date nach dem anderen war immer gleich so aufdringlich zu den Frauen hat immer viel mehr hineininterpretiert als eigentlich war. Irgendwann hat er deine eine gefunden die mit ihm zusammen sein wollte, hat aber nicht geklappt weil er ja nicht ins sie verliebt war usw.
Dann hat er sich immer mehr zurück gezogen und Jetzt ist es soweit, dass er von der Arbeit heim kommt am pc sitzt wartet das der tag vorbei geht schläft und das wars jeden Tag sitzt er vor der Kiste geht nicht mehr raus will niemanden sehn usw.
Er sagt er kann nicht raus weil ihn alles an seine große liebe erinnert, er verdreht die wahrheit und legt sich alles so hin wie er gern hätte, er will hilfe wenn man ihm nen vorschlag macht will er dann doch nicht, anstatt besser wird es immer schlimmer mit ihm.
Seid zwei Wochen redet er nun nicht mehr mit mir und anderen Freunden weil er glaubt wir würde uns alle über sein leid erfreuen wir würden abends zusammen sitzen über ihn lästern usw er dreht einfach voll ab.
Ich habe ihm gesagt das er mal zum Psychologe soll will er aber nicht, ich hab ihm gesagt er soll raus gehn paar freunde treffen und sich ablenken will er auch nicht.
Er ist total paranoid geworden und ich glaube manchmal das er sich was antun will. Ich meine wir hatte alle mal liebeskummer und waren alle mal fertig mit der Welt aber deshalb verhält man sich doch nicht so daneben wo er selber noch in der beziehung immer gesagt hat wie sehr ihn sein Freundin nervt und ankotzt. Ich versteh ihn nicht aber wir sind so lange schon befreundet das ich ihm gerne helfen möchte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So Leid es mir tut und so gerne ich Dir einen Weg zeigen würde - Du hast alles, was mir in den Sinn kam, bereits getan. Mehr als reden kannst Du nicht. Du kannst nur Hilfe anbieten - er entscheidet, ob er sie annimmt oder nicht. Er scheint sich sehr zurückzuziehen und sozusagen 'seine Wunden zu lecken' - ich denke, das wird sich verändern und er wird sich berappeln und dann sehr froh sein, dass Du weiterhin da bist.

Alles Gute!
Dana