Problem von Luise - 18 Jahre

Feedback: Er hat keine Zeit für mich!

http://mein-kummerkasten.de/148875/Er-hat-keine-Zeit-fuer-mich.html

Wie Dana schon richtig gesagt hat, kannst du kaum von deinen Freund verlangen, dass er seine Hobbys für dich aufgibt.
Ich selbst kenne das Problem, jedoch von beiden Seiten.
Ich spiele ein Instrument, in einigen größeren Orchestern und habe bis zum letzten Jahr an vielen Wettbewerben teilgenommen. Da war für meinen Freund auch nicht viel Zeit. Ich habe in der Wettbewerbsphase bis zu 4 mal die Woche geprobt und hatte so sehr wenig Zeit für ihn und all meine anderen Freunde. Das war nicht immer leicht und ich bin auch oft angeeckt, dennoch hatte mein Freund immer zu mir gehalten und Verständnis gezeigt, mich unterstützt. Das hat mir sehr geholfen und ich bin ihm bis jetzt sehr dankbar dafür!
Mittlerweile sieht das Ganze bei mir anders aus. Ich habe viele meiner Hobbys wegen der Schule zurückgeschraubt (nicht weil ich musste, sondern es von mir aus wollte) und mein Freund ist nun derjenige, der wenig Zeit hat!
Er ist momentan Soldat und nur am Wochenende zu Hause. Er telefoniert auch nicht gerne und hat einen großen Freundeskreis.
Bei uns gibt es daher die Vereinbarung, dass wir Mittwochs Abend telefonieren (zusätzlich nur dann, wenn irgendetwas vorgefallen ist oder es einem von uns beiden schlecht geht). Dazu kommt, dass obwohl mein Freund nur am Wochenende da ist, er am Wochenende auch etwas alleine Unternimmt, mit Freunden, alleine, je nach dem.
Am Anfang war es schwer für mich, dass zu akzeptieren, obwohl ich unter der Woche auch immer meine Freiheiten hatte und diese auch nutzte. Ich konnte mich nur nicht damit abfinden, dass er so wenig Zeit hatte und habe mich auch zurückgesetzt gefühlt. Viele meiner Freunde hatten Bedenken ob unsere Beziehung das aushält und ob es wirklich gut für mich ist. Ich habe dem Ganzen getrotzt und wollte ihnen Beweisen dass es funktioniert, ihnen und mir selbst auch! Ich habe damals mit meinem Freund viel darüber geredet, Vereinbarungen getroffen, Kompromisse ausgehandelt.
Ich musste mich oft zusammenreizen aber, auch wenn es sich blöd anhört, man gewöhnt sich daran und bald fällt es einem leichter sich an die Absprachen zu halten und man tut es gern!

Mittlerweile hat sich das auch wieder gelockert bei uns. Man hält sich nicht mehr streng daran und handhabt es nach Gefühl, doch mir fällt immer wieder auf, dass man sich immer wieder daran orientiert, was an früher mal ausgehandelt hat.

Was ich dir damit zeigen wollte ist, dass jeder seine Bedürfnisse hat und eine Beziehung aus einem Geben und Nehmen besteht. Zumal jeder seine Freiheiten in der Beziehung braucht. Wichtig ist nun erstmal, dass du mit deinem Freund darüber sprichst, was du für Bedürfnisse hast, wie du dich momentan fühlst und deine Wünsche äußerst (bei Vorwürfen machen die meisten Dicht, diese also vermeiden, man kommt damit nicht weit!).
Zuletzt solltest du deinem Freund vertrauen, er ist nicht ohne Grund mit dir zusammen und wie du geschrieben hast, seid ihr noch nicht lange zusammen, warum also sollte er noch eine Andere haben, wenn er sich für dich entschieden hat?

Viel Glück euch beiden!

Liebe Grüße

Luise

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luise!

Hab Dank und alles Gute!
Dana