Problem von Emma - 14 Jahre

Ich habe mich nicht mehr unter Kontrolle

Ich bin 14 und gehe eigentlich gerne in die Schule ich habe gute Noten, meine Mitschüler ärgern mich nicht, ich habe eine wirklich tolle Schwester, die mit mir auch viel unternimmt und eine Mutter die sehr fürsorglich ist aber ich bin ein Monster. Mich
machen schon Kleinlichkeiten ärgerlich und ich raste sofort aus, obwohl ich das gar nicht will ich bemühe mich nett und freundlich zu sein aber das schaff ich einfach nicht(leider). Ich raste immer wieder aus und dann rutschen mir immer oft böse Wörter raus(z.B.: beschimpfe ich meine Mutter, ich schlage die Türen im ganzen Haus
zu und und und). Ich muss viel Verantwortung zu Hause übernehmen, da meine Mutter chronisch krank ist und nicht mehr so fit. Abends, wenn ich so im Bett liege und nochmal den Tag an mir vorbei laufen lasse, dann sag ich mir immer wieder:"Wenn du noch ein böses Wort zu jemanden aus deiner Familie sagst dann sollst du eines Tages in der Badewanne einschlafen und ertrinken". So versuche ich mich davon anzuhalten wieder die Kontrolle zu verlieren, aber dies klappt nicht und ich verliere schon wie unzählige Male zuvor die Beherrschung. Ich versuche mich mit den unterschiedlichsten Dingen zu bestrafen aber nichts nütz.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen würde, wie ich wieder Kontrolle über mich bekommen.
Vielen Dank im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Spürst Du denn in den Situationen, wie sich die Wut sammelt und dann herausplatzt? Den Moment vor dem Platzen solltest Du abpassen und dann einen Moment die Situation verlassen; gehe vor die Tür, atme tief durch und frage Dich dann: Ist meine Wut berechtigt?

Spreche das vorher mit Deinen Eltern ab, damit sie nicht verwundert oder gar sauer sind, wenn Du plötzlich rausgehst. Vielleicht können sie auch an Deinem Verhalten / Ausdruck von außen den Moment erkennen und Dir ein Zeichen geben? Wenn ihr aneinandergeratet und sie z.B. kurz die Hand heben / auf Deine Schulter legen o.ä. dann weißt Du, es ist Zeit für Dich einmal durchzuatmen.

Alles Gute!
Dana